Newsletter
02.02.2022

Liebe Leserin, lieber Leser!

Hier überschlagen sich die großartigen Ereignisse, die ich Ihnen nicht vorenthalten möchte: der Österreichische Klimarat der Bürgerinnen und Bürger wurde im Jänner mit dem ersten von sechs Arbeitswochenenden unter Beisein von Bundespräsident van der Bellen und Klimaschutzministerin Gewessler eröffnet. Warum das für die ÖGUT so wichtig ist? Wir sind Teil der ARGE Klimarat, einem Konsortium aus PlanSinn, pulswerk und ÖGUT – also mittendrin.
 
A propos Klimaschutz: Mit der Crowdinvesting-Plattform Crowd4Climate.org bieten wir gemeinsam mit EnergyChanges die Möglichkeit, in Projekte zu investieren, die sich dem Klimaschutz verschrieben haben. Auch hier gibt es eine sehr erfreuliche Erfolgsmeldung: Noch bevor wir mit der Kommunikation über die neue Investitionsmöglichkeit „Solar statt Diesel“ von AfricaGreenTec durchstarten konnten, war diese auch schon ausfinanziert. 700.000 EUR in acht Tagen!
 
Weitere News, neue Projekte und Initiativen finden Sie wie immer in unserem Newsletter. Mir bleibt noch, mich für die knapp 90 Einreichungen für den ÖGUT Umweltpreis zu bedanken, unsere beiden neuen Mitarbeiter:innen Tina Tezarek und David Horvath herzlich willkommen zu heißen und Ihnen viel Freude beim Lesen unseres Newsletters zu wünschen.

Liebe Grüße,
Monika Auer (Generalsekretärin der ÖGUT)

Neues aus dem ÖGUT-Weblog

Ölförderung, (c) Pixabay
Kein Öl mehr ins Feuer gießen

Der beste Zeitpunkt, um zu einer Öl-freien Heizung zu wechseln, ist jetzt! Die Emissionen aus Ölheizungen belasten Umwelt und Klima massiv. Dennoch gibt es sie in Österreich noch in 550.000 Haushalten – und das soll sich jetzt rasch ändern. Bloß wie? Wir betrachten die Grundlagen für einen Ausstieg aus Heizöl basierend auf einer Studie, die wir für das BMK erstellt haben.

Nähere Informationen

Neue Projekte

© Localised
Localised – EU Klimaszenarien für regionale Ebenen

Die EU hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2050 klimaneutral zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen Maßnahmen zur Dekarbonisierung und Klimawandelanpassung auch auf der Ebene der Städte, Regionen und im Alltagsleben der Bürger:innen umgesetzt werden. Im EU-Projekt „Localised“ werden dafür passende Werkzeuge entwickelt, die u.a. auf den Resultaten des Vorgängerprojekts EU-Calculator aufbauen.

Nähere Informationen

News aus den ÖGUT-Projekten

© Pexels
Erste Ergebnisse der Homeoffice-Umfrage zum Thema Digitales Arbeiten in der Krise

Die im Herbst für das Projekt „Digitales Arbeiten in der Krise - Für eine gender- und diversitätsfreundliche Homeoffice-Kultur“ durchgeführte Umfrage ist nun ausgewertet. Die Ergebnisse liefern einen ersten Überblick über die aktuelle Homeoffice-Landschaft Österreichs und sind besonders interessant für Betriebe mit einem hohen Anteil an Akademiker:innen und Personen, die zumindest teilweise im Homeoffice arbeiten. Nun starten Interviews und Fokusgruppen, um vertiefend nachzufragen und Lösungen zu finden.

Nähere Informationen

Solar statt Diesel
Crowd4Climate: neue Kampagne mit fulminantem Start

So etwas haben wir noch nie erlebt. Nach nur acht Tagen erreichte das Projekt „Solar statt Diesel“ von AfricaGreenTec im Senegal sein Investitionsziel von 700.000 EUR. DANKE! Bei der Gelegenheit möchten wir auf die noch laufende Kampagne „Klimaschützende LED- und Solarprojekte in Ghana“ von Dutch&Co hinweisen. Sie läuft nur noch drei Wochen und ist schon mit knapp 900.000 EUR finanziert.

Nähere Informationen

Michaela Fraubaum
FEMtech-Expertin des Monats Februar: DIin Drin techn. Michaela Fraubaum

Die Umwelttechnologin arbeitet als Senior Expert im Bereich „Chemicals & Materials“ der OMV am Aufbau eines nachhaltigen Energie- und Chemieportfolios, das auch Recycling umfasst. Sie sieht sich selbst an der Schnittstelle zwischen Abfallwelt und chemischer Recyclingtechnologie. Sie versucht dabei, ein Optimum zwischen der Qualität der aufbereiteten Altplastikströme und den Möglichkeiten und der Entwicklung der OMV-ReOil Technologie zu finden.

Nähere Informationen

© Klimarat
Erstes Klimarat-Wochenende: Wirkungsmanifest und Ziele vereinbart

15.-16. Jänner 2022 in Wien

Nach der offiziellen Eröffnung durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Klimaschutzministerin Leonore Gewessler stand Tag eins ganz im Zeichen der Wissenschaft. Am zweiten Tag vereinbarte der Klimarat sein Wirkungsmanifest. Darin hielten die Bürger:innen fest, wozu sie als Klimarät:innen da sind. Mit der gesamten Organisation, Prozessbegleitung und Moderation des Klimarats wurde nach einer europaweiten Ausschreibung ein Konsortium bestehend aus ÖGUT, pulswerk und PlanSinn beauftragt. Der Klimarat tagt an insgesamt sechs Wochenenden zwischen Jänner und Juni 2022 in Wien und Salzburg.

Nähere Informationen

Veranstaltungen

Laura Bassi (c) AdobeStock
3. Laura Bassi 4.0 Netzwerkforum „Digitalisierung und Chancengerechtigkeit“

1. März 2022, Online

Zentrales Thema im „Netzwerk Laura Bassi 4.0 - Digitalisierung und Chancengerechtigkeit“ ist die chancengerechte Gestaltung von Digitalisierung. Nachwuchsförderung ist ein wesentlicher Faktor, um dieses Ziel zu erreichen. Beim 3. Netzwerkforum geht es genau darum: Wie kann es funktionieren, dass Kinder und Jugendliche lernen, Technologien aktiv mitzugestalten? Was können wir als Expert:innen, Pädagog:innen oder Rollenvorbilder dazu beitragen? Was kann die Industrie dazu beitragen?

Programm und Anmeldung

© Forum Wohnbaupolitik
Power2Regions Online-Projektschmiede

10. März 2022, Online

Sie haben Interesse, Ideen für eine klima- und menschenfreundliche Zukunft zu konkretisieren und auf den Weg zu bringen? Sie arbeiten bereits an einem Projekt im Bereich Klimaschutz/ Energiewende/ Nachhaltigkeit und möchten gute weitere Schritte klären? Für die Projektschmiede im März suchen wir noch Ideen- und Projekteinbringer:innen sowie Mitdenker:innen und Berater:innen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Programm und Anmeldung

© Weiterbildung Nachhaltige Geldanlagen
Weiterbildung: Nachhaltige Geldanlagen

20. Mai 2022, Online

Die „Weiterbildung Nachhaltige Geldanlagen“ bietet Finanzberater:innen eine praxisnahe Ausbildung zum Thema Nachhaltiges Investment für den Beratungsprozess.

Nähere Informationen

Veranstaltungsrückblick

© stock.adobe.com, aap.architekten
"Stadt der Zukunft" Themenworkshop: Innovatives Bauen in Österreich – tatsächlich nachweislich?

Der aktuelle Ressourcen- und Energieverbrauch sowie die daraus resultierenden Treibhausgasemissionen des Gebäudesektors stellen eine wesentliche Herausforderung auf dem Weg zur Klimaneutralität Österreichs bis 2040 dar. Im Themenworkshop am 19. Jänner wurden konkrete Projekte besprochen, die Anforderungen an smarte Gebäude und Vorteile innovativer Bauformen untersuchen und analysieren, wie energieeffizient bereits umgesetzte, innovative Gebäude in Österreich tatsächlich sind. Dazu wurden bestehende Objekte einem umfassenden Monitoring unterzogen und Optimierungspotenziale für den laufenden Betrieb, aber auch für künftige neue Bauvorhaben abgeleitet.

Rückblick und Videoaufzeichnung

News aus klimaaktiv Bauen und Sanieren

© Bruno Klomfar
klimaaktiv Objekt des Monats: Wohnhausanlage Alszeile in 1170 Wien

In schöner Hanglage im 17. Wiener Gemeindebezirk wurde die Wohnhausanlage in Holzbauweise von der Familienwohnbau errichtet. In vier Baukörpern sind 53 Wohnungen untergebracht. Mit 817 Punkten erreicht die Anlage klimaaktiv SILBER Standard.

Nähere Informationen

News aus dem ÖGUT-Team

Tina Tezarek
Tina Tezarek

DIin Tina Tezarek verstärkt seit Jänner 2022 unser Team in den Themenbereichen Energie und Innovatives Bauen. Nach dem Studium „Building Science and Technologies" an der TU Wien war sie in der Beratung und Zertifizierung nachhaltiger und energieeffizienter Gebäude tätig.

Nähere Informationen

David Horvath
David Horvath

Mag. David Horvath, BA verstärkt seit Jänner 2022 unser Team im Bereich Partizipation. Nach den Studien der Philosophie und Soziologie arbeitete er als Campaigner, Freiwilligenkoordinator und Bildungsreferent für verschiedene NGOs im Bereich Entwicklungspolitik, Menschenrechte und Biodiversität.

Nähere Informationen

Expert:innen am Wort

© ÖGUT
Susanne Hasenhüttl beim WIMEN Netzwerktreffen

15.2.2022 17:00-19:00 (online)

Das erste online WIMEN Mitgliedertreffen in diesem Jahr widmet sich dem Thema Finanzen: Was könnte weibliches nachhaltiges Investment bewirken? Welche Chancen hat weibliches Investment? Neben Susanne Hasenhüttl, ÖGUT-Expertin im Bereich Nachhaltige Finanzen, diskutieren Brigitta Schwarzer (INARA GmbH), Simone Pies (RPunkt management & beteiligungs GmbH), Susanne Wolf-Eberl (RDC OG). Moderation: Christine Zach (Dr. Zach Consulting e.U.)

Anmeldung bitte per E-Mail an office@wimen.at.

Franziska Trebut
Franziska Trebut im Falstaff Living – Gespräch über „Cradle to Cradle“

„Cradle to Cradle“ bedeutet nichts anderes als die Wiederverwendung und Weiterverwertung von alten Baustoffen und Produkten, sodass diese möglichst lange im Einsatz bleiben können – und genau darum ging es im Gespräch, das Wojciech Czaja für Falstaff LIVING (Ausgabe 8/21) mit ÖGUT-Expertin Franziska Trebut (Leiterin der Themenbereiche Energie, Innovatives Bauen, Grünes Investment), Thomas Traxler (Designer) und Georg Stadlhofer (Immobilienexperte) führte.

Nähere Informationen

News und Events aus unserem Netzwerk

2. Österreichischer Energieeffizienzkongress der DECA: 14. Februar 2022
Energieeffizienz und Contracting - Der Schlüssel für eine Energiewende mit Wettbewerbsfähigkeit und Wachstum. Der Kongress schafft Raum für Vernetzung, Wissensvermittlung, Lösungsfindung und offene Diskussion zum Thema Energieeffizienz.
Nähere Informationen und Anmeldung
 
Greenstart: Einreichung bis 8. März 2022 möglich!
In Kooperation mit dem BMK sucht der Klima- und Energiefonds wieder nach innovativen, klimarelevanten Business-Ideen für eine nachhaltige und ökologisch verträgliche Wirtschaft.
Mit der Initiative greenstart wird neuen und bestehenden Unternehmen ein Impuls für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle geboten. Ziel ist die (Weiter-)Entwicklung von grünen Business-Ideen in den Bereichen Energieeffizienz, Erneuerbare Energien, Mobilität und Landwirtschaft.
Nähere Informationen
 
TRIGOS: Einreichung bis 25. Februar 2022 möglich!
Der TRIGOS ist Österreichs Auszeichnung für verantwortungsvolles Wirtschaften und wird im Jahr 2022 zum 19. Mal von einer breiten Trägerschaft aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft vergeben.
Nähere Informationen
 
2nd International Sustainable Energy Conference – ISEC 2022, 5.-7. April 2022, Graz
Die Konferenz für innovative Lösungen und technologische Entwicklungen in den Bereichen Erneuerbare Energiesysteme und Ressourceneffizienz
Nähere Informationen
 
BauZ! 2022 – Einreichfrist für Publikationen bis 6. Februar 2022 verlängert
Der internationale Kongress BauZ! „Sanierte Gebäude in guter Gesellschaft“ wird am 11. und 12. Mai 2022 im Anschluss an die B2B-Kooperationsbörse "GreenTech" der Außenwirtschaft Austria in Wien stattfinden.
Nähere Informationen

E-Mob-Train: Elektromobilitäts-Kurs
Die Kombination aus E-Learning und Präsenztagen bietet die Möglichkeit, Ihr Wissen effizient und bedarfsgerecht zu vertiefen und sich mit weiteren Teilnehmer:innen zu vernetzen. E-Mob-Train-Absolvent:innen erhalten ein Zertifikat der Donau-Universität Krems und können klimaaktiv Kompetenzpartner:in werden. Kursstart: 30. Mai 2022, Anmeldeschluss: 15. Mai 2022
Nähere Informationen
 
WEBUILD Energiesparmesse: 8. - 10. April 2022, Wels
Führende Messe rund um Energieeffizienz und erneuerbare Energie mit 100.000 Besucher:innen und 800 Ausstellern.
Nähere Informationen
 
Ö3 verleiht den Österreichischen Podcast-Award. Bis 6. Februar 2022 kann gevotet werden.
Der Podcast „Klimadialog“ von klimaaktiv, einer Initiative des Klimaschutzministeriums, freut sich über Ihre Nominierung. Aus allen gültigen Nominierungen werden die Ö3-Redaktion und eine externe Jury eine Liste der Top 20 Podcasts aus Österreich erstellen.
Nähere Informationen
 
Stellenausschreibung der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ
Die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) sucht aktuell neue Mitarbeiter:innen in den Bereichen Photovoltaik, Energiegemeinschaften und Energieberatung.
Nähere Informationen

Impressum:
Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik
Hollandstraße 10/46, A-1020 Wien, office@oegut.at
www.oegut.at