29. Juli 2021

Liebe Leserin, lieber Leser!

Nachhaltigkeit, Klimawandel und Kreislaufwirtschaft – auch in diesem Newsletter dreht sich alles um diese drei zentralen Themen. Aus unseren Projekten gibt es dazu gleich mehrere Neuigkeiten, wie etwa den Start der öffentlichen Konsultation zur Geothermieforschung in Österreich oder die Akteur*innen-Landkarte der Initiative „Raus aus Öl“.
 
Ich möchte Ihnen auch gerne unseren neuen Mitarbeiter Lukas Wagner vorstellen, der seit Anfang Juli unser Team im Bereich „Ressourcen & Konsum“ unterstützt. Für die Themenbereiche Energie und Bauen suchen wir derzeit übrigens Verstärkung.

Liebe Grüße und noch einen schönen Sommer!
Inge Schrattenecker (Stv. Generalsekretärin der ÖGUT)

Stellenausschreibung

© ÖGUT
Wir suchen eine*n wissenschaftliche*n Projektmitarbeiter*in (Junior) für die Themenbereiche Bauen und Energie (ab 35 Wochenstunden). Bewerbungsfrist ist der 6. August 2021

Im Themenbereich Innovatives Bauen fördern wir die Entwicklung und Marktüberleitung zukunftsfähiger Lösungen im Gebäudebereich. Im Mittelpunkt des Themenbereichs Energie stehen Analysen, Beratung, Evaluierungen, Strategie- und Stakeholderprozesse rund um die künftige Ausgestaltung des Energiesystems sowie Finanzierungs- und Geschäftsmodelle zur Steigerung der Energieeffizienz.

Nähere Informationen

News aus den ÖGUT-Projekten

© DuCoGha Finanzierungs UG
Crowd4Climate: Neue Investitionsmöglichkeit gestartet

Auf der österreichischen Investment-Plattform Crowd4Climate kann man ab sofort aus drei Investitionsprojekten wählen. Das Projekt „Klimafreundliche LED-Energieeinsparprojekte und Photovoltaikanlagen für Unternehmen in Ghana“ (des Unternehmens Dutch & Co) ergänzt das bestehende Investment-Angebot - „Errichtung eines Windparks in Mauretanien“ (von We Electrify Africa) und „Ausbau einer PV-Anlage in Kim Duc, Vietnam“ (von ecoligo Projects). Jedes dieser Projekte bietet eine Verzinsung des Darlehens von 7 % und Investitionen sind bereits ab 250 Euro möglich.

Nähere Informationen

(c) Kurt Hörbst
Raus aus Öl Akteur*innenlandkarte

Die Dekarbonisierung des Gebäudesektors ist ein zentraler Baustein für das Erreichen der Klimaziele. Die große Herausforderung und gleichzeitig die höchsten Einsparpotenziale liegen in der umfassenden Modernisierung des Gebäudebestandes. Im Projekt GEMSanDialog werden gemeinsam mit Gemeinden Maßnahmen und Veranstaltungsformate entwickelt, welche die energetische Sanierung von Einfamilienhäusern unterstützten. Für die Initiative "Raus aus Öl" wurde eine Akteur*innenlandkarte erstellt und Maßnahmenempfehlungen erarbeitet, die einen raschen sowie sozial und ökologisch verträglichen Umstieg der Ölheizungen fördern. Die Studie steht zum Download zur Verfügung.

Nähere Informationen

Elisa Gramlich
FEMtech Expertin des Monats: Elisa Gramlich, MSc

Elisa Gramlich ist Co-Founder der inoqo GmbH, einer Lifestyle-App, die Nutzer*nnen dabei unterstützen möchte, besser informierte, bewusste Einkaufsentscheidungen zu treffen und somit zu einem nachhaltigen Produktions-Konsum-Kreislauf beizutragen.

Nähere Informationen

© Silenos Energy Geothermie Garching an der Alz GmbH und Co KG
BMK und der Klima- und Energiefonds starten öffentliche Konsultation zur Ausrichtung und Prioritätensetzung der Geothermieforschung in Österreich

Einreichfrist für Beiträge und Stellungnahmen ist der 31. August 2021

Um politisch verbindliche Ziele zur Reduktion der Treibhausgasemissionen in Österreich einzuhalten, müssen alle erneuerbaren Energietechnologien – und besonders die Geothermie – berücksichtigt und bestmöglich eingesetzt werden. Die ÖGUT begleitet die Erstellung der Geothermie-Roadmap u.a. durch die Ausrichtung von Workshops, die Abhaltung einer Online-Konsultation sowie die Organisation des Prozesses.

Nähere Informationen

Veranstaltungen

(c)  Shutterstock/Chokniti Khongchum
D-A-CH Algen Summit: Algenbiotechnologie in Deutschland, Österreich und der Schweiz

11. - 12. Oktober 2021, Wien

Der D-A-CH Algen Summit findet voraussichtlich als Hybrid-Veranstaltung in Wien statt: Neben der Teilnahme vor Ort besteht auch die Möglichkeit zur Online-Teilnahme.

Es erwarten Sie unter anderem Vorträge zu aktuellen Entwicklungen aus Forschung und Industrie oder Exkursionen zu Forschungsstandorten. Sie können auch ein Poster einreichen oder Ihr Unternehmen am „Marktplatz“ präsentieren.

Nähere Informationen

© Forum Wohnbaupolitik
Power2Regions-Innovationswerkstatt, „Art of Hosting & Harvesting“

2. - 3. September 2021, Wien

Wie können wir Menschen begeistern, mit uns gemeinsam die Zukunft klima- und menschenfreundlich zu gestalten? Das Training vermittelt ein gutes Rüstzeug, um Lösungen für anstehende Herausforderungen in der Region zu entwickeln, die nicht nur innovativ sind, sondern auch breite Zustimmung, Identifikation und Akzeptanz finden.

Nähere Informationen

Veranstaltungsrückblick

© ÖGUT
Rückblick: Das Österreichische Umweltzeichen für Nachhaltige Immobilienfonds – Webinar zum Nachlesen und Nachsehen

Das Webinar startete mit einem Überblick über Nachhaltige Immobilienfonds und widmete sich insbesondere den wesentlichen Merkmalen einer nachhaltigen Immobilie wie schonender Ressourcen- und Flächenverbrauch, Reduktion von Emissionen, bestmögliche Baustoffe und andere Merkmale. 
Alle Dokumente zum Download inkl. Videoaufzeichnung sind online.

Nähere Informationen auf der ÖGUT-Website sowie auf der Umweltzeichen-Website

News aus klimaaktiv Bauen und Sanieren

© Martina Kopp
klimaaktiv Objekt des Monats Juli/August 2021: Landluft - Sanierung eines Wohn- und Bürogebäudes

Ein bestehendes Bauernhaus aus dem 19. Jahrhundert in Wildermieming wurde von 2017 bis 2019 nachhaltig saniert und bietet nun Räumlichkeiten für einen Mehr-Generationen-Haushalt sowie für ein Ingenieurbüro. Mit 1000 Punkten erreicht es klimaaktiv GOLD Standard.

Nähere Informationen

(c) klimaaktiv/APA Fotoservice/Ferlin-Fiedler
klimaaktiv Auszeichnung für 31 Gebäude in der Steiermark

25 fertiggestellte und 6 geplante Bauprojekte sowie ein Quartier aus der Steiermark erhielten in Graz ihre Auszeichnung für energieeffiziente und ökologische Bauweise nach klimaaktiv Standard des Klimaschutzministeriums (BMK). Die Urkunden wurden von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler feierlich überreicht.

Nähere Informationen

News aus dem ÖGUT-Team

© ÖGUT
Neu im ÖGUT-Team: Lukas Wagner

Lukas Wagner ist seit Juli 2021 Projektassistent im Bereich Ressourcen & Konsum. Er studierte Ökosystemmanagement in Göttingen und absolviert aktuell den Master „Umwelt und Bioressourcenmanagement“ an der BOKU in Wien.

Nähere Informationen

News und Events aus unserem Netzwerk

Postgradualer Lehrgang der TU Wien und TU Graz: Master of Engineering Nachhaltiges Bauen – Bewerbung bis 29.8.2021
Der postgraduale Universitätslehrgang „Nachhaltiges Bauen“ widmet sich vor allem der Bewusstseinsbildung für ganzheitliche, lebenszyklusorientierte Betrachtung von Bauaktivitäten im Hinblick auf das 3-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit.
Nähere Informationen
 
Messe Pollutec 2021, 12.-15. Oktober in Lyon (Hybrid-Veranstaltung)
Die Pollutec 2021 findet dieses Jahr als Hybrid-Veranstaltung mit den Schwerpunkten Klimaneutrale Industrie, Wassermanagement, Biodiversität und Unternehmen, Management von Bioabfällen statt. Für beides – Besuch vor Ort oder Online-Teilnahme – ist eine Voranmeldung zur GRATISTEILNAHME ab nun möglich, der Anmeldecode lautet: FISA
Nähere Informationen
 
csrTAG 2021 am 21. Oktober 2021 unter dem Motto „DIGI FOR SDG – Die neue DNA für die Wirtschaft” (online als Livestream)
Damit Digitalisierung nicht nur ökonomische Vorteile bringt, muss sie mit den SDGs verlinkt werden - den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Zentrale Fragen des csrTAG sind dabei: Wie lassen sich digitale Innovationen, Prozesse oder Konzepte für nachhaltiges Wirtschaften einsetzen? Wie kann der digitale Wandel in Unternehmen nachhaltig gestaltet werden? Wie lassen sich die teuren modernen Technologien finanzieren?
Die Anmeldung ist bis 15. Oktober 2021 möglich.
Nähere Informationen
 
ASRA 2021 – Einreichfrist bis 13. September 2021
Der Austrian Sustainability Reporting Award (ASRA) geht in die nächste Runde. Ab sofort können sich österreichische Unternehmen und Organisationen um den Preis für die beste Nachhaltigkeitsberichterstattung bewerben.
Nähere Informationen
Impressum:
Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik
Hollandstraße 10/46, A-1020 Wien, office@oegut.at
www.oegut.at