8. Juli 2021

Liebe Leserin, lieber Leser!

Meilensteine säumen unseren Weg in diesem Juni: 
Ende Juni fand unsere Generalversammlung statt, bei der nach 34 Jahren die Ära von ÖGUT-Präsident Dr. Rene Alfons Haiden zu Ende ging - er hat durch seine lange Wirkungsperiode unseren Weg entscheidend mitgeprägt. Wir freuen uns schon sehr auf eine spannende und fruchtbare Zusammenarbeit mit seiner Nachfolgerin in dieser Position und heißen Mag.a Andrea Reithmayer herzlich willkommen! Lesen Sie mehr dazu in der ersten Meldung dieses Newsletters.

Noch ein Grund zur Freude: Unsere Artikel-Serie über die Zukunft des Heizens schlägt Wellen. Im dritten Teil geht es um Anergienetze – und passend dazu wurde der Gründerzeitwohnblock in der Geblergasse nun mit dem Wiener Stadterneuerungspreis ausgezeichnet. Den Umbauarbeiten vorangegangen waren zwei Forschungsprojekte, die wir gemeinsam mit den prämierten Architekt*innen Angelika und Johannes Zeininger durchgeführt haben.

Liebe Grüße,
Monika Auer (Generalsekretärin der ÖGUT)

Mag.a Andrea Reithmayer ist neue ÖGUT-Präsidentin

Neue ÖGUT Präsidentin. (c) Katharina Schiffl

In der Generalversammlung am 22. Juni 2021 wurde Mag.a Andrea Reithmayer, langjährige Vizerektorin für Finanzen der Universität für Bodenkultur Wien und seit 2020 Vorsitzende des Aufsichtsrats der ÖBB-Holding AG, zur neuen Präsidentin der ÖGUT gewählt. Dr. René Alfons Haiden verabschiedet sich nach 34 Jahren ÖGUT-Präsidium in den wohlverdienten Ruhestand.

Nähere Informationen

Neues aus dem ÖGUT-Weblog

© Pixabay
Gasheizung ade – Wie heizen wir in Zukunft in der Stadt?

Die Tage der fossilen Gasheizung sind gezählt, genauer gesagt die Jahre. In 19 Jahren, also 2040, darf gemäß aktuellem Regierungsprogramm kein fossiles Erdgas mehr durch die Leitungen fließen. Was sind die Alternativen? Und wer ist für den Umstieg verantwortlich?

Im ersten Teil der Serie über die Zukunft des Heizens in der Stadt zeigten wir, welche fossilfreien Heizmöglichkeiten es in der Stadt gibt.

Im zweiten Teil ging es um das Thema der Haussanierung.

Im dritten Teil widmen wir uns nun den Anergienetzen, also den Zusammenschlüssen mehrerer Gebäude zu einem Verbund bei der Wärmeversorgung.

News aus den ÖGUT-Projekten

Kim Duc © ecoligo
Crowd4Climate: Neue Investitionsmöglichkeit gestartet – 1,2 MWp Solaranlage für Dächer der vietnamesischen Firma Kim Duc

Die Firma Kim Duc ist Vietnams führender Hersteller von wiederverwendbaren Tragetaschen für den Einzelhandel und recyclebaren Transportsäcken für Industriekunden. Drei der Fabrikdächer in Ben Luc in der Provinz Long An in Vietnam sollen nun mit einer Solaranlage ausgestattet werden, um den Betrieb mit sauberer Energie zu versorgen.

Crowd4Climate ist die einzige Green-Finance-Plattform, die bei den Investitionsprojekten „Klimaschutz" als zentrales Kriterium anwendet.

Nähere Informationen

(c) Lisi Zeininger
Smart Block Geblergasse mit Wiener Stadterneuerungspreis ausgezeichnet

Zur Umsetzung der Energiewende in urbanen Gebieten bedarf es neuer Lösungen für eine nachhaltige Wärmeversorgung des Gebäudebestands. Wir haben im Rahmen des Projekts „Anergie Urban“ geprüft, ob eine großflächige Wärmeversorgung mit einem Solar/Abwärme/ Geothermie-Tiefenspeicher/Wärmepumpen-System, verbunden mit Anergienetzen in Städten im Bestand möglich ist. Darauf basierend wurde der gründerzeitliche Wohnblock in der Wiener Geblergasse nachhaltig saniert und kann CO2-neutral betrieben werden. Dafür gab es nun für das Architekt*innen-Team Angelika und Johannes Zeininger den Wiener Stadterneuerungspreis. Herzliche Gratulation!

Nähere Informationen

(c) Harald Steiner
Schladming am Weg zur Vorzeigegemeinde

Mit Pulswerk GmbH und AQA GmbH haben wir seit 2019 im Rahmen des Projekts „Weniger Müll für´s Lebensg´fühl“ intensiv daran gearbeitet, Schladming zu einer Vorzeigegemeinde in Sachen Abfallvermeidung und -trennung zu machen. Thematische Schwerpunkte des Projekts sind Events, Tourismus sowie Kindergärten und Schulen. Das Maßnahmenpaket beinhaltet unter anderem auch die erfolgreiche Zertifizierung von fünf Hotels mit dem Österreichischen Umweltzeichen – die ersten in der Region.

Nähere Informationen

© Pixabay
Studie: Anforderungen an die Kreislauffähigkeit von Massivbaustoffen

Die Bauindustrie ist maßgeblich für die weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich. Das Projekt „CircleZ“ untersuchte den State of the Art und Good practices eingesetzter Technologien und Prozesse der Massivbauindustrie mit dem Fokus auf Kreislaufwirtschaft. In der nun publizierten Studie werden Herausforderungen, Chancen und Potenziale aufgezeigt. Zukünftige Aktionsfelder notwendiger Forschung und Entwicklung zur Förderung der Kreislaufwirtschaft im Bereich mineralischer Baustoffe wurden herausgearbeitet. Die Studie steht zum Download zur Verfügung.

Nähere Informationen

© rematic
BioBASE – Informationsdrehscheibe zu Bioökonomie und Kreislaufwirtschaft gestartet.

Die BioBASE betrachtet mit ihren Schwerpunkten die gesamte Wertschöpfungskette der Bioökonomie & Kreislaufwirtschaft. Die Schwerpunkte zeigen die Breite des Themenspektrums, in denen die BioBASE ihre Partner bei der Umsetzung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten aber auch in der Disseminations- und Öffentlichkeitsarbeit unterstützt und einen Mehrwert generiert.

Nähere Informationen

Veranstaltungen

(c) Forum Wohnbaupolitik
Power2Regions-Innovationswerkstatt, „Art of Hosting & Harvesting“

2.-3. September 2021 in Wien

Wie können wir Menschen begeistern, mit uns gemeinsam die Zukunft klima- und menschenfreundlich zu gestalten? Das Training vermittelt ein gutes Rüstzeug, um Lösungen für anstehende Herausforderungen in der Region zu entwickeln, die nicht nur innovativ sind, sondern auch breite Zustimmung, Identifikation und Akzeptanz finden.

Programm und Anmeldung

Logo Umweltzeichen
Webinar: Das Österreichische Umweltzeichen für Nachhaltige Immobilienfonds

14. Juli 2021, Online

Seit 2016 können auch Nachhaltige Immobilienfonds mit dem Umweltzeichen ausgezeichnet werden. Damit eine Immobilie als tauglich für die Aufnahme in einen Nachhaltigen Immobilienfonds gilt, müssen – neben anderen Anforderungen - die klimaaktiv Basiskriterien erfüllt sein. klimaaktiv ist das Gebäudebewertungssystem des österreichischen Klimaschutzministeriums.

Programm und Anmeldung

Veranstaltungsrückblicke

© Unsplash
Rückblick: Partizipative Technologieentwicklung am 24. Juni

Technologien sind nicht neutral. Sie spiegeln die Ideen, Werte und Vorstellungen jener Personen wider, die sie entwickelt haben. Was können also Technologieentwickler*innen dazu beitragen, Produkte chancengerechter zu gestalten, um die Teilhabe aller sicherzustellen?

Zum Rückblick

Maxie Riemenschneider
Rückblick: Workshop „Zukunftsvisionen für urbane Mobilität“ am 28. Juni
Im Auftrag der Wiener Linien konzipierte und moderierte Maxie Riemenschneider vom ÖGUT-Themenbereich Partizipation gemeinsam mit Laura Grossmann den Workshop für rund 20 Teilnehmer*innen der Wiener Linien, Wiener Lokalbahnen sowie verschiedener Fachrichtungen der TU Wien. Über den Sommer werden einige Teilnehmer*innen weiter an den Themen arbeiten und die Ergebnisse schließlich im Herbst im Rahmen des „Jugend trifft Erfahrung“-Jugendforums des ÖIAV präsentieren.

Nähere Informationen
(c) Kurt Hörbst
Rückblick: klimaaktiv mobil Bauträger-Webinar: Aktive Mobilität im Wohnbau am 1. Juli

In fünf Impulsvorträgen wurden Praxisbeispiele sowie Informations- und Förderangebote seitens des Bundes vorgestellt. In der abschließenden gemeinsamen Diskussion konnten Erfahrungen und Fragen eingebracht werden. Die Zusammenfassung der Beiträge sowie die Präsentationsunterlagen sind online.

Nähere Informationen

News aus klimaaktiv Bauen und Sanieren

© Ratzenböck Photography
Objekt des Monats 6/2021: Neues Verwaltungsgebäude beim Stadttheater Greif in Wels

Im Stadtzentrum von Wels entstand im Zusammenhang mit der Renovierung des Stadttheaters ein neues Verwaltungsgebäude für 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Aspekte der Nachhaltigkeit fanden besondere Berücksichtigung – es wurden 800 Punkte für klimaaktiv SILBER Standard erreicht.

Nähere Informationen

(c) Hinterramskogler
klimaaktiv Auszeichnung für 48 Gebäude in Niederösterreich

Am 15. Juni erhielten in Korneuburg 22 fertiggestellte und 26 geplante Bauprojekte aus Niederösterreich ihre Auszeichnung für energieeffiziente und ökologische Bauweise nach klimaaktiv Standard des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) aus den Händen von Sektionschef Jürgen Schneider.

Nähere Informationen

News aus dem ÖGUT-Team

Wir suchen eine*n wissenschaftliche*n Projektmitarbeiter*in (Junior) für die Themenbereiche Bauen und Energie (ab 35 Wochenstunden)

Senden Sie Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen bis spätestens 6. August 2021 an die ÖGUT, z. H. Irene Sudra, Hollandstraße 10/46, 1020 Wien, irene.sudra@oegut.at, Tel. 01/315 63 93. Die Bewerbungsgespräche mit den ausgewählten Kandidat*innen finden am 19. August 2021 statt.

Nähere Informationen

ÖGUT ExpertInnen am Wort

© ÖGUT
ÖGUT-Green Finance-Expertin Susanne Hasenhüttl im Profil über Nachhaltige Finanzprodukte

Im aktuellen Sonderthema des Magazins „Profil“ widmet sich Robert Prazak den „Wegen zur Nachhaltigkeit“. Neben der Zertifizierung nachhaltiger Finanzprodukte wird auch das Thema „Taxonomie“ behandelt. Auch ÖGUT-Expertin für Green Finance, Susanne Hasenhüttel, wurde dazu befragt.

Nähere Informationen

(c) ÖGUT
Interview mit ÖGUT-Expertin Katharina Muner-Sammer über MiFID II und Nachhaltigkeit

Anlässlich der Veröffentlichung des Marktberichts 2021 des Forums Nachhaltige Geldanlagen (D-A-CH) wurde ÖGUT-Expertin Katharina Muner-Sammer zur neuesten Ergänzung von MiFID II interviewt. Vor allem die Frage, wie das Thema Nachhaltigkeit künftig in die Finanzberatung zu integrieren ist, stand im Zentrum des Gesprächs.

Zum Interview

News und Events aus unserem Netzwerk

Meritus Pride Biz Austria: Infoabend: 14. September
Pride Biz Austria verleiht alle zwei Jahre den Meritus für Unternehmen und andere Organisationen, die sich im Diversity-Management in der Dimension LGBTI besonders engagieren.
Nähere Informationen
 
Trigos Award: 16. September, 16.00 Uhr (Hybrid-Event)
Aus 150 Einreichungen für den diesjährigen TRIGOS nominierte die Jury, bestehend aus Expert*innen der Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Wirtschaft, in einem zweistufigen Prozess 18 Unternehmen.
Nähere Informationen
 
Aktionstage Nachhaltigkeit: 18. September bis 8. Oktober
Das diesjährige Motto ist: „Globale Ziele für Nachhaltige Entwicklung gemeinsam verwirklichen: Gestalte deine Zukunft aktiv mit!“. Auf der Webseite sollen vielfältige und zukunftsweisende Aktivitäten sichtbar und zugänglich gemacht werden. Die Teilnahme ist ab sofort möglich.
Nähere Informationen

Impressum:
Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik
Hollandstraße 10/46, A-1020 Wien, office@oegut.at
www.oegut.at