4.3.2021

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bis zur Preisverleihung der ÖGUT-Umweltpreise Ende April bieten wir Ihnen die Möglichkeit, die nominierten Projekte in einem neuen Setting kennen zu lernen. Wir haben dazu das bereits etablierte Format der ÖGUT-Themenfrühstücke gewählt: An vier Terminen gab und gibt es die Möglichkeit, zu den Themen „Klimaneutralität“, „Partizipation“, „Kreislaufwirtschaft“ und „Frauen in der Umwelttechnik“ die Projekte und die Menschen dahinter kennenzulernen, sich zu vernetzen und Synergien zu finden. Die ersten beiden Events haben gezeigt, wie fruchtbar und ermutigend Vernetzung sein kann – Empfehlung!

Ein weiteres Highlight im März ist die Präsentation der FTI-Initiative Kreislaufwirtschaft, die vom Klimaschutzministerium am 9. März im Rahmen einer Auftaktveranstaltung präsentiert wird.

Ab sofort beschäftigen wir uns auch intensiv mit den dringend notwendigen sozialen Innovationen für die Energiewende in Regionen.

Darauf und auf viele andere Aktivitäten freuen wir uns in diesem Frühjahr –  mehr davon finden Sie hier im Newsletter!

Liebe Grüße,
Monika Auer (Generalsekretärin der ÖGUT)

Neues Projekte

© Pixabay
Power2Regions – Soziale Innovationen in Gemeinden und Regionen

Im Projekt „Power2Regions“ werden in zwei österreichischen Regionen Innovationspartnerschaften im Kontext der Energiewende initiiert. Regionale Akteur*innen werden dabei unterstützt, Projektideen für soziale Innovationen für die Energiewende zu entwickeln und umzusetzen. Das Vermittlungs- und Entwicklungskonzept beinhaltet Präsenz- und Online-Trainings, interaktive Workshops und begleitende Coachings.

Nähere Informationen

News aus den ÖGUT-Projekten

© Logo Weiterbildung Nachhaltige Geldanlangen
Weiterbildung Nachhaltige Geldanlagen – neue Webinar-Termine!

Die Weiterbildung Nachhaltige Geldanlagen ermöglicht es Finanzberatern, Finanzberaterinnen und Vermögensverwaltern, ihre Dienstleistungen nicht nur auf Basis ökonomischer Kriterien anzubieten, sondern ergänzend ökologische, soziale und ethische Faktoren mit einzubeziehen.

Der Einstieg in die Weiterbildung ist jederzeit möglich! Die Abschluss-Webinare werden von den ÖGUT-Expertinnen Katharina Muner-Sammer und Susanne Hasenhüttl gehalten.

Zu den neuen Terminen

Tabelle F&E Aktivitäten
Klimagerechte Konjunkturbelebung

"Weltweit fließen nur etwa 12 % der Ausgaben für Konjunkturpakete in kohlenstoffarme Projekte wie erneuerbare Energien und saubere Technologien." (Guardian)
 
Zur Bewältigung der Krise und einer Neuausrichtung im Sinne eines nachhaltigen (Wirtschafts-)Systems sind jedoch eine Vielzahl klimarelevanter Themenfelder im Fokus der Konjunkturprogramme, wie auch die ÖGUT-Studie zeigt. Gegenstand des Projekts war es, bisher gesetzte Konjunkturmaßnahmen sieben europäischer Länder zu clustern und den dafür wesentlichen F&E-Bedarf zu aufzuzeigen.

Zum Projekt

Iris Filzwieser
FEMtech-Expertin des Monats: DIin Dr.in mont. Iris Filzwieser

Die technische und wirtschaftliche Leiterin der METTOP GmbH und der UrbanGold GmbH Forschung im Bereich von Recycling ist Expertin des Monats Februar 2020.

Nähere Informationen

Veranstaltungen

© Leonhard Sens
Auftaktveranstaltung der FTI-Initiative Kreislaufwirtschaft“

9. März 2021, 11:00 - 13:00 Uhr
Livestream aus dem Festsaal des BMK

Für eine Transformation unseres linearen Wirtschaftssystems hin zur Kreislaufwirtschaft sind völlig neue technologische Ansätze, innovative Geschäftsmodelle, systemisches interdisziplinäres Denken, enge Vernetzung der Akteure und verbessertes Informationsmanagement notwendig. Die ÖGUT hat das Klimaschutzministerium bei der Ausrichtung der FTI-Initiative strategisch unterstützt und präsentiert im Rahmen der Auftaktveranstaltung erste Ergebnisse einer Online-Stakeholderbefragung zum Thema Kreislaufwirtschaft in Österreich.

Programm und Anmeldung

Blick über die Stadt Salzburg
klimaaktiv mobil Bauträger-Webinar: Klimafreundliche Mobilität im Salzburger Wohnbau

10. März 2021, 8:30-10:30 Uhr, online

Chancen und Herausforderungen für die klimafreundliche Mobilität im Salzburger Wohnbau. Mit Impulsvorträgen zu Praxisbeispielen und Informations- und Förderangeboten seitens des Landes und des Bundes.

Programm und Anmeldung

© AdobeStock
1.  Netzwerkforum “Laura Bassi 4.0 – Digitalisierung und Chancengleichheit”

16. März 2021, 9:00-13:30 Uhr, online

Im Oktober wurde das „Netzwerk Laura Bassi 4.0 - Digitalisierung und Chancengerechtigkeit“ im Rahmen einer großen Auftaktveranstaltung gegründet. Seither haben sich erste Arbeitsgruppen formiert, neue Forschungsprojekte sind dazugekommen. Am 16.3. vernetzen wir kluge Köpfe mit verschiedenen Blickwinkeln zu chancengerechter Digitalisierung, zeigen Praxisbeispiele und bieten Gelegenheit zum informellen Austausch. Achtung: die Teilnehmer*innen-Zahl ist beschränkt. Melden Sie sich rasch an.

Programm und Anmeldung

© ÖGUT
ÖGUT-Umweltpreis Themenfrühstück „Kreislaufwirtschaft – keep on turning“

18. März 2021, 9:00-10:20 Uhr, online

Im Rahmen dieses Themenfrühstücks stellen sich jene Nominierten zum ÖGUT-Umweltpreis vor, die sich mit dem Einsparen von Ressourcen und dem Verringern von Abfall befassen. Durch die Veranstaltung führt Karin Granzer-Sudra, Projektmanagerin im ÖGUT-Themenbereich Ressourcen & Konsum.

Programm und Anmeldung

AVISO: Am 7. April findet das Themenfrühstück „Frauen in der Umwelttechnik“ statt. LÖSCHEN: Den genauen Termin finden Sie in Kürze auf der ÖGUT-Webseite und im nächsten Newsletter.

Veranstaltungsrückblicke

© ÖGUT
Rückblick: ÖGUT-Umweltpreis Themenfrühstück „Auf dem Weg zur Klimaneutralität“ vom 18. Februar

Das Themenfrühstück „Auf dem Weg zur Klimaneutralität“ war das erste der neuen Serie der ÖGUT-Umweltpreis-Themenfrühstücke und mit knapp 60 Teilnehmenden ein voller Erfolg. Moderiert wurde das online-Frühstück von Franziska Trebut, Leiterin der ÖGUT-Themenbereiche Energie, Innovatives Bauen und Grüne Finanzen. Sie können hier die präsentierten Projekte näher kennenlernen und alle Präsentationen herunterladen.

Zum Rückblick

© Gerd Altmann/Pixabay
ÖGUT-Umweltpreis Themenfrühstück „Partizipation – Gemeinsam eine bessere Zukunft gestalten“ vom 3. März
Beim Themenfrühstück „Partizipation: Gemeinsam eine bessere Zukunft gestalten" präsentierten sich jene Nominierten zum ÖGUT-Umweltpreis, in deren Initiativen sich Bürger*innen für Themen der Nachhaltigkeit und des sozialen Miteinanders einsetzen. Durch die Veranstaltung führte Astrid Reinprecht, Leiterin des ÖGUT-Themenbereichs Partizipation. Die Präsentationsunterlagen stehen in Kürze zum Download bereit.

Nähere Informationen

News aus klimaaktiv Bauen und Sanieren

© Hannes Buchinger
Neue Broschüre: Kriterienkatalog für Dienstleistungsgebäude 2020

Mit dem Kriterienkatalog 2020 sind die Weichen für einen zukunftsfähigen und klimafreundlichen Gebäudesektor gestellt. Das Bewertungssystem wurde umstrukturiert sowie um neue Themen und Kriterien erweitert. Die neue Broschüre gibt Ihnen einen kompakten Überblick zum aktuellen Gebäudestandard für Dienstleistungsgebäude Neubau und Sanierung 2020.

Nähere Informationen

Haus im Grünen
Themenschwerpunkt „warum sanieren?“

Der Beitrag der Gebäudesanierung zum Klimaschutz liegt auf der Hand. Mit der Klimaneutralität 2040 hat sich Österreich klare Ziele gesetzt. Was bedeutet das für die Gebäude in Österreich?

Nähere Informationen

© BMLRT/Alexander Haiden
Förderungsaktion 2021 für thermische Gebäudesanierung und Heizkesseltausch „raus aus Öl“

Aufgrund der Bedeutung der Maßnahmen für den Klimaschutz wurden die Budgetmittel der Förderaktion deutlich aufgestockt. Für die Jahre 2021 und 2022 sind gut 650 Mio. € für die Sanierungsoffensive des Bundes und „raus aus Öl“ vorgesehen.

Nähere Informationen

ÖGUT ExpertInnen am Wort

© ÖGUT
Monika Auer beim ...
 

CSR-Circle am 23. März - Die Kunst den Mut nicht zu verlieren!
Gerade in der Nachhaltigkeit, und damit sozusagen am Weg in eine bessere Zukunft, kämpfen wir oft mit Widerständen. Es gibt Expert*innen, denen seit Jahrzehnten die Luft am Weg zur Transformation nicht ausgeht. Und genau diese Helden*innen des Alltags berichten über ihre ganz persönlichen Geschichten: Monika Auer, ÖGUT, Reinhard Friesenbichler, rfu, Ronny Hollenstein, Gruppe Hollenstein, Fred Luks, Nachhaltigkeitsexperte und Autor, Johanna Mayer, element 8, Nadja Noormofidi, AT&S, Max Schachinger, Schachinger Logistik, Barbara Wurzer, Caritas Österreich.

Nähere Informationen

OurPower-Dialog am 4. März - „Die Energiewende ist weiblich“
Noch immer glauben viele Menschen, dass die Energiewende technisch und männlich sei. Dabei gibt es immer mehr Frauen, die sich leidenschaftlich für erneuerbare Energien und Klimaschutz einsetzen. Manche als Technikerinnen und Ingenieurinnen, andere als Organisatorinnen von innovativen Projekten. Geschäftsführerinnen, Forscherinnen, Managerinnen – sie alle sind Gestalterinnen einer nachhaltigen Zukunft.

Nähere Informationen

News und Events aus unserem Netzwerk

Mission Innovation Austria Award 2021 – Einreichschluss am 22. März 2021
Gewürdigt werden herausragende Leistungen von Persönlichkeiten, Unternehmen und Projektteams im Bereich Energieinnovation. Der Award wird in vier Kategorien verliehen: Resilient Energy Systems (Lösungen für eine sichere Energieversorgung der Zukunft), Next Generation (Adakemisch-wissenschaftliche Arbeiten), Tech Solution & Local Heroes (Projekte aus angewandter Forschung & Entwicklung sowie für Pilot- und Demonstrationsvorhaben) und Enterpreneur (Start-ups und neue Geschäftsmodelle).
Nähere Informationen
 
Klimaschutzministerium unterstützt besonders klimafreundliche Vorzeigebetriebe - Einreichungen bis 31. März 2021
Österreichs Betriebe können ihre zukunftsfähigen Strategien einreichen – erstmals auch zur Erreichung der Klimaneutralität im Betrieb.
Nähere Informationen
 
Österreichischer Klimatag: 12.-13. April 2021
Der Österreichische Klimatag ist eine wissenschaftliche Tagung, die zum Ziel hat, einen Überblick über die aktuellen österreichischen Forschungsaktivitäten in den Bereichen Klimawandel, Auswirkungen, Anpassung sowie Vermeidung zu geben.
Nähere Informationen
 
Talente-Praktika des BMK
Auch in diesem Sommer sollen Jugendliche durch Mitarbeit in einem Praktikum Forschung erleben und Naturwissenschaft und Technik kennenlernen können. Jeder Praktikumsplatz wird vom BMK mit 1.200 Euro gefördert. Einreichen können österreichische Unternehmen, Universitäten, Fachhochschulen und Außeruniversitäre Forschungseinrichtungen.
Nähere Informationen
 
Photovoltaik Kongress – gemeinsam in die Solarrevolution: 24.-25. März 2021
1 großes Ziel + 1 neues Gesetz + 9 Bundesländer = 11 TWh Sonnenstromzubau.
Nähere Informationen
 
Petition von Attac Austria: Energiecharta-Vertrag stoppen
Vor zwei Jahrzehnten trat der Energiecharta-Vertrag (Energy Charter Treaty, ECT) in Kraft. Er enthält die ISDS Paralleljustiz für Konzerne und ist ein mächtiges Instrument, um die Energiewende von klimaschädlichen fossilen Brennstoffen hin zu erneuerbaren Energien zu blockieren.
Nähere Informationen

Impressum:
Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik
Hollandstraße 10/46, A-1020 Wien, office@oegut.at
www.oegut.at