30.10.2020
ÖGUT Umweltpreis 2020: 100 Einreichungen!

Vielen Dank für die zahlreichen Einreichungen zum ÖGUT-Umweltpreis 2020! Wir geben Anfang November die Nominierungen bekannt. Die Preisverleihung findet am 26. November 2020 statt, die Preisträger*innen in den fünf Kategorien dürfen sich auf insgesamt 22.000 Euro Preisgeld freuen.

Nähere Informationen

Neue Projekte

© AS, under the terms of GNU Free Documentation License
Phosphorrecycling aus Klärschlamm

Phosphor ist ein unverzichtbarer Rohstoff für Landwirtschaft und Industrie. Das weltweite Vorkommen ist aber begrenzt. Wir untersuchen Möglichkeiten und Potenziale des Phosphorrecyclings aus Klärschlamm in Österreich. Dazu werden Best-Practice-Lösungen anderer Länder recherchiert und Expert*innen gezielt befragt.

Zum Projekt

News aus den ÖGUT-Projekten

Schweinestall
Saubere Luft in der Tierproduktion

Der Schweinestall, dessen Bau und Betrieb wir gemeinsam mit Projektpartner*innen wissenschaftlich begleiten, ist fast fertig gebaut. Bald werden die Schweine eingestallt und die Emissionsmessungen können beginnen!

Nähere Informationen

© MPower
Crowd4Climate-Projekt „MPower Solar Home Systems für Afrika“ vollständig zurückgezahlt

Das Darlehen an MPower Ventures wurde vollständig an die Investor*innen zurückgezahlt. Durch die Finanzierung der Crowd-Investor*innen bekamen bis zu 400 Haushalte und Kleinunternehmen in Sambia Zugang zu nachhaltiger und erschwinglicher Solarenergie.

Nähere Informationen

klimaaktiv Logo
Der neue klimaaktiv Kriterienkatalog 2020

Der neue Kriterienkatalog schärft die Anforderungen an Energieeffizienz, schließt Öl und Gas endgültig aus und stellt neue Qualitätskriterien für Speichertechnologien, Kreislaufwirtschaft und Klimawandelanpassung vor. Anlass für die Überarbeitung waren die Änderungen der OIB-Richtlinie 6 (2019) Energieeinsparung und Wärmeschutz sowie der mitgeltenden Normen.

Nähere Informationen

© Funtap/Adobe Stock
Fulminanter Start des Netzwerks „Laura Bassi 4.0 – Digitalisierung und Chancengerechtigkeit“

Wie entsteht digitale Ungleichheit? Was bewirkt sie? Wie gelingt es uns, in Zeiten von COVID-19 die Digitalisierung chancengerechter zu gestalten? Diese Fragen diskutierten am 16. Oktober über 70 Teilnehmer*innen im Rahmen der Online-Auftaktveranstaltung. Wir freuen uns über die beeindruckenden Ergebnisse und das sehr positive Feedback zur Qualität des Formats wie: „online Netzwerken funktioniert super“ oder „Wie man eine Konferenz digital gut gestalten kann“. Gerne wieder!

Nähere Informationen

© Ski-Akademie Schladming
Skiakademie Schladming will erste Umweltzeichen-Schule der Region werden

Mit dem Projekt „Weniger Müll für´s Lebensg´fühl“ werden in Schladming Abfallvermeidung und -trennung forciert. Damit will Schladming Vorbild als Tourismusregion sein. Im Rahmen des Projekts startet nun die Skiakademie Schladming mit dem Zertifizierungsprozess für das Österreichische Umweltzeichen.

Nähere Informationen

Veranstaltungen

© Fotolia, S. Petair
Bauträger-Webinar - klimafreundliche Mobilität im Vorarlberger Wohnbau
  • 10. November 2020, Online

Beim Webinar werden die Chancen und Herausforderungen für die klimafreundliche Mobilität im Vorarlberger Wohnbau diskutiert. Es erwarten Sie mehrere Impulsvorträge zu Praxisbeispielen und Angeboten seitens des Landes und des Bundes. In der gemeinsamen Diskussion können Sie Ihre Erfahrung, Anregungen und Fragen einbringen.

Nähere Informationen

KLIEN Logo
Infoveranstaltung zum Programm Green Finance des Klima- und Energiefonds
  • 19. November 2020, Online

Das Webinar richtet sich insbesondere an Unternehmen und öffentliche Akteur*innen mit Investitionsbedarf in „grüne Projekte", an Projektentwickler*innen und an den Finanzsektor (insbesondere Green Bond Emittenten und Crowd-Finanzierungs-Plattformen).

Nähere Informationen

© Petra Blauensteiner/ÖGUT
SAVE THE DATE: Stakeholderdialog Biobased Industry
  • 14. Dezember 2020, Online
Das BMK lädt in Kooperation mit dem Fachverband der chemischen Industrie (FCIO) ein, aktuelle Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten im Themenfeld "Biobasierte Industrie" aus der FTI-Initiative „Produktion der Zukunft" und dem Bio-Based Industries Joint Undertaking zu diskutieren. Nähere Informationen zum Programm folgen demnächst.
​​​​

Nähere Informationen

Veranstaltungsrückblicke

Gruppenfoto Online-Konferenz
Stadt der Zukunft Vernetzungsworkshop vom 28. September

Welche Schnittstellen und Synergien gibt es zwischen den Projekten der 7. Ausschreibung des Förderprogrammes „Stadt der Zukunft“? Bianca Pfefferer und Hannes Warmuth von der ÖGUT gestalteten den Tag und führten die Teilnehmer*innen durch das Online-Programm.

Nähere Informationen

(c) stock.adobe.com
IEA Vernetzungstreffen 2020 vom 29. September

Das jährliche Vernetzungstreffen der nationalen Akteur*innen der IEA-Forschungskooperation hatte „Am Wendepunkt – Innovationsbeschleunigung zur Umsetzung der Energietransformation“ zum Thema. Ergänzt wurde das Programm durch einen interaktiven Austausch mit Fragestellungen zum Thema „FTI als Aufschwung nach der Corona-Krise“. Rückblick und Vortragsunterlagen sind online.

Nähere Informationen

klimaaktiv Webinar
klimaaktiv Webinar: Der neue klimaaktiv Gebäudestandard 2020 vom 21. Oktober

Der neue klimaaktiv Gebäudestandard 2020, der seit Anfang Oktober zur Verfügung steht, wurde im Rahmen des Webinars vorgestellt. Über die Anpassungen an die OIB-Richtlinie 6 (2019) hinaus wurde die Überarbeitung für eine Schärfung und teilweise Neuausrichtung des gesamten Kriteriensets zu den Themen CO2-Neutralität und Klimawandelanpassung genutzt. Das Interesse an der Veranstaltung war mit rund 150 TeilnehmerInnen aus ganz Österreich ausgesprochen groß. Die Präsentationsunterlagen und Videoaufzeichnungen sind online.

Nähere Informationen

News aus klimaaktiv Bauen und Sanieren

© Florian Voggeneder
Objekt des Monats Oktober: BOKU Ilse Wallentin-Haus

Das neue Seminargebäude der Universität für Bodenkultur Wien wurde am 12. Oktober 2020 feierlich eröffnet. Es erreicht mit 965 Punkten klimaaktiv GOLD Standard. Namensgeberin ist Ilse Blasch, geborene Wallentin, die 1924 als erste Frau an der BOKU promovierte.

Nähere Informationen

klimaaktiv Dialogreihe
Zum Nachhören: klimaaktiv Dialogreihe

Von 12. bis 21. Oktober 2020 veranstaltete klimaaktiv eine Online-Dialogreihe mit sechs thematischen Webinaren für Partner*innen der Initiative ebenso wie für die interessierte Öffentlichkeit. Mit dabei war auch Bundesministerin Leonore Gewessler. Alle Webinare gibt es zum Nachhören:

Nähere Informationen

News aus dem ÖGUT-Team

Wir freuen uns über die Verstärkung unseres Teams durch zwei neue Mitarbeiter*innen:

Marcus Feldbaumer
Marcus Feldbaumer

Marcus Feldbaumer unterstützt als wissenschaftlicher Mitarbeiter den Themenbereich Ressourcen & Konsum. Nach seinem Masterstudium an der BOKU in Wien zum Thema „Stoffliche und energetische Nutzung nachwachsender Rohstoffe" arbeitete er im Rahmen seiner Diplomarbeit am Institut für Botanik.

Nähere Informationen

Julia Petschinka
Julia Petschinka

Julia Petschinka hat die Öffentlichkeitsarbeit übernommen. Zuvor war sie im Zentrum für Mikrobiologie und Umweltsystemwissenschaften CMESS der Universität Wien in der Kommunikation tätig. Beim datenwerk arbeitete sie als Social Media Strategin und Online-PR-Expertin. Im AIT war die ausgebildete Quantenphysikerin für Wissenschaftskommunikation und internationale Pressearbeit verantwortlich.

Nähere Informationen

ÖGUT ExpertInnen am Wort

Franziska Trebut
Franziska Trebut über „Gebäude mit Zukunft“

In ihrem Gastbeitrag für „HUB“, dem Magazin der Handelskammer für Schweiz, Österreich, Liechtenstein schreibt Franziska Trebut zum Thema Bauen und Klimaschutz. Die Leiterin der ÖGUT-Themenbereiche Energie, Innovatives Bauen und Grünes Investment zeigt in ihrem Beitrag „Gebäude mit Zukunft“ Wege auf, Konjunkturbelebung und Dekarbonisierung gleichermaßen erreichen zu können.

Nähere Informationen

News und Events unserer Partner*innen

Events unserer PartnerInnen

9. November: DECA-Energieeffizienzkongress: „Energieeffizienz und Contracting – Nachhaltiges Wachstum ermöglichen, Chancen nutzen“
Der erste österreichische Energieeffizienzkongress der DECA macht relevante Themen und Akteur*innen im Bereich Energieeffizienz und Energieeffizienzdienstleistungen (EEDL) sichtbar. Klimaschutzministerin Leonore Gewessler hält den Keynote-Vortrag. Die Veranstaltung findet online statt. Programm und Anmeldung
 

Impressum:
Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik
Hollandstraße 10/46, A-1020 Wien, office@oegut.at
www.oegut.at