29.07.2020
Nachhaltigkeit hat einen Preis: Ausschreibung zum ÖGUT-Umweltpreis 2020 ist offen!

Mit dem ÖGUT-Umweltpreis werden innovative Produkte, Dienstleistungen, Initiativen und Projekte gesucht, die sich mit großen Fragen unserer Zeit befassen, wie z. B.: Wie können wir unseren ökologischen Fußabdruck verkleinern? Wie schaffen wir die Bewältigung der Klimakrise? Wie stärken wir den sozialen Zusammenhalt? Die Preisträger*innen in den folgenden Kategorien dürfen sich auf insgesamt 22.000 Euro Preisgeld freuen:

  • Frauen in der Umwelttechnik
  • Nachhaltige Kommune
  • Partizipation und zivilgesellschaftliches Engagement
  • Innovation und Stadt
  • World without waste

Einreichfrist ist der 18. Oktober 2020.

Nähere Informationen

Neues aus dem ÖGUT Weblog

© Matthäus und Norbert Mayr
Norbert Mayr: "Über das eigene Quartier hinausdenken für mehr Wohnqualität und Klimaschutz"

Das Projekt „Wohnhausanlage MGG22“ wurde für den ÖGUT-Umweltpreis 2019 in der Kategorie „Stadt der Zukunft“ nominiert. Im Interview spricht Norbert Mayr, Geschäftsführer der M2plus Immobilien GmbH, darüber, wie wichtig es ist, Baukultur und Energie-Technik zusammenzudenken. Über Bauteilaktivierung, Wärmepumpen, Tiefenbohrungen, Windenergie, Gemeinschaft, Tafelwein-Stecklinge und Klimagerechtigkeit.

Zum ÖGUT-Weblog-Beitrag

News aus den ÖGUT-Projekten

Sustainable Finance – 360° Nachhaltigkeit für die ökologisch-soziale Transformation

Die EU-Kommission hat angekündigt, Ende des Jahres eine neue Sustainable Finance-Strategie im Rahmen des EU Green Deal vorzulegen. Das FNG, CRIC, ISB, ÖGUT und oekofinanz-21 haben eine gemeinsame Stellungnahme zur Konsultation verfasst.

Zur Stellungnahme

© Shutterstock/Billion Photos
Crowd4Climate - Investieren in die Zukunft, Förderung nutzen

Dank Ihrer Mithilfe konnte das Projekt „Solarenergie für Baumwollspinnerei in Indien“ über die Crowdinvesting-Plattform "Crowd4Climate" erfolgreich finanziert werden! Nun sind wir auf der Suche nach weiteren nachhaltigen Projekten. Investitionen in Energie- und Klimaschutzprojekte leisten einen wesentlichen Beitrag zur Reduktion der Treibhausgase - in Österreich, in Europa und in Entwicklungsländern.
 
TOP AKTUELL: Seit 30. Juni werden mit dem neuen Förderprogramm „Green Finance“ die Nebenkosten von Crowd-Finanzierungen gefördert.

Nähere Informationen

Veranstaltungen

Weiterbildung Nachhaltige Geldanlagen
  • 18. September 2020

Durch die „Weiterbildung Nachhaltige Geldanlagen“ erhalten Sie eine praxisnahe Ausbildung zum Thema Nachhaltiges Investment für den Beratungsprozess. Der Kurs besteht aus drei Modulen (zwei E-Learning Module und wahlweise ein Webinar oder eine Präsenzveranstaltung). Einstieg ist jederzeit möglich. Der nächste Webinar-Termin ist am Montag, den 18. September 2020.

Nähere Informationen

© Simon Oberhofer
Tröpferlbad-Webinare

Das Smart City Projekt Tröpferlbad 2.0 entwickelt sogenannte „Coolspots“, das sind kühle Oasen mit hoher Aufenthaltsqualität, um der städtischen Überhitzung entgegenzutreten. Das Projekteam bietet eine Webinar-Reihe zum Thema an:

Veranstaltungsrückblicke

Video-Aufzeichnungen der Mission Innovation Austria Online Events

Um die Zeit bis zur Mission Innovation Austria Week im April 2021 gut zu überbrücken, fanden bereits mehrere Online-Aktivitäten statt. Der thematische Schwerpunkt liegt auf Energiegemeinschaften. Haben Sie ein Webinar verpasst? Video-Aufzeichnungen und Präsentationsunterlagen stehen zur Verfügung.

Nähere Informationen

News aus klimaaktiv Bauen und Sanieren

© Hertha Hurnaus
klimaaktiv Objekt des Monats 7/2020: Wohnprojekt „Gleis 21“, Wien

Unter dem Motto “Miteinander Weichen stellen” errichtete die Baugruppe Gleis 21 gemeinsam mit einszueins Architektur und der gemeinnützigen Wohnbaugesellschaft Schwarzatal ein energieeffizientes Mehrfamilienhaus in konstruktiver Holzbauweise. Das Gebäude erreicht mit 948 Punkten klimaaktiv GOLD Standard.

Nähere Informationen

© Kurt Hörbst
Mit klimaaktiv Silber den Investitionszuschuss für Gemeinden abholen

Die Förderung der Instandhaltung, Sanierung und Errichtung von Gebäuden in Gemeinden spielt im neuen Kommunalinvestitionsgesetz 2020 (KIG 2020) eine zentrale Rolle. Der Verweis auf den Gebäudestandard klimaaktiv Silber garantiert, dass Investitionen bei Gebäuden, die im Eigentum der Gemeinde sind, besonders ökologisch und energieeffizient sind.

Nähere Informationen

© Wolfgang Thaler
Mustersanierung 2020: Zuschlag für Gebäude mit klimaaktiv GOLD Standard

Auch heuer fördert der Klima- und Energiefonds in Kooperation mit dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) umfassende Sanierungsprojekte von betrieblich genutzten oder öffentlichen Gebäuden. Gefördert werden Maßnahmen zur Verbesserung des Wärmeschutzes sowie zur Anwendung erneuerbarer Energieträger und zur Steigerung der Energieeffizienz. Die Einreichung ist bis 26. Februar 2021 möglich.

Nähere Informationen

News aus dem ÖGUT-Team

Ruth Picker leitet den Themenbereich Partizipation in der ÖGUT

Das ÖGUT- Team freut sich über eine neue Mitarbeiterin! Am 1. Juli übernahm Mag.a Ruth Picker, E.MA die Themenleitung​ für die Partizipation in der ÖGUT. Sie bringt vielfältige Erfahrungen und Ausbildungen mit. Von der systemischen Organisationsentwicklung und Unternehmensberatung bis hin zur politischen Partizipation und dialogorientierten Beteiligungsprozessen.

Nähere Informationen

Projekte & Initiativen unserer PartnerInnen

Stellenausschreibung: Global 2000 sucht Verstärkung im Digital Campaigning (35 Stunden, Bewerbungsfrist 16.08.2020) und bietet zusätzlich eine Praktikumsstelle in der Digitalen Kommunikation (20 Stunden, Bewerbungsfrist 2.8.2020).

Junge Freiwillige gesucht: jetzt KlimareporterIn werden! Die NGO CliMates Austria sucht Verstärkung beim Projekt Klimareporter.in, das klimarelevante Themen für junge Leute aufbereitet. Ob Social Media, Grafik, Video oder Text – es gibt viele Möglichkeiten beizutragen. Bewerbungsfrist 10. August. Kick-Off ist am 18.-20. September.

Forderungen für ein stabiles Sozial- und Ökosystem übergeben: Am 17. Juli übergab ein breites Bündnis von 183 Organisationen und 577 Wissenschaftler*innen vier Kernforderungen in Form des Klima-Corona-Deals an Klimaschutzministerin Leonore Gewessler, stellvertretend für die Regierung.

Am 1. Juli fand das Event “Zukunft von Energieeffizienzdienstleistungen: Neue Rahmenbedingungen und neue Chancen” der DECA statt. Der Nachbericht und die Präsentationsunterlagen bieten spannende Einblicke in aktuelle Fragen zum Thema. 

Crowdfunding für die Österreichische Jugendklimakonferenz im November 2020:  Das junge, ehrenamtliche Organisationsteam von CliMates Austria freut sich über finanzielle Unterstützung. Das Crowdfunding läuft bis 29. August.

Events unserer PartnerInnen