26.05.2020
© Cliff Kapatais/Pixalcoma
Klimavolksbegehren: Eintragungswoche mit 22. bis 29. Juni festgelegt!

Trotz Corona bleibt die Eintragungswoche für das Klimavolksbegehren voraussichtlich der 22. bis 29. Juni 2020, obwohl die OrganisatorInnen in einem offenen Brief um eine Verschiebung angesucht hatten. Angesichts der knappen Zeit bis Ende Juni braucht es eine breite Mobilisierung, daher bitte weiterleiten, retweeten und weitersagen!

Nähere Informationen

© GRÜNSTATTGRAU
GRÜNSTATTGRAU wird ÖGUT-Mitglied: Herzlich willkommen!

Wir freuen uns, dass die ÖGUT erneut ein neues Mitglied begrüßen darf: GRÜNSTATTGRAU, die ganzheitliche Kompetenzstelle für Bauwerksbegrünung, ist unserem Netzwerk beigetreten. Herzlich willkommen – wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Nähere Informationen

Neues aus dem ÖGUT Weblog

© Magnascan/Pixabay
Raus aus Öl, runter vom Gas: Wir brauchen eine Wärmewende!

Runter vom Gas sollten wir nicht nur beim Individualverkehr, sondern auch bei der Heizung. Die „Raus aus Öl“-Aktion des Bundes fördert auch den Ausstieg aus Gas. Für die notwendige Wärmewende braucht es allerdings mehr als das Engagement einzelner privater Gebäudeeigentümer, argumentiert die ÖGUT-Expertin Franziska Trebut im Weblog-Beitrag.

Zum ÖGUT-Weblog-Beitrag

© Leonhard Sens
Adriana Bascone: „Jugendklimakonferenz? Machen wir es doch einfach!“

Über die ÖGUT-UmweltpreisträgerInnen wurde bereits 2019 ausführlich berichtet – mit unseren Wordraps stellen wir nun auch nominierte Projekte vor. Im fünften Teil berichtet Adriana Bascone über die Höhen und Tiefen der Organisation der österreichischen Jugendklimakonferenz LCOY Austria. Ihr Tipp: „Ergreift die Chance, Projekte entschieden mitzugestalten!“

Zum Interview am ÖGUT-Weblog

News aus den ÖGUT-Projekten

Tumisu/Pixabay
Klimakrise im Risikomanagement berücksichtigen: Stellungnahme zum Leitfaden der Finanzmarktaufsicht

Der Klimawandel wird unter anderem Dürren, Murenabgänge und Hitzewellen verstärken und für hohe Schäden sorgen. Diese Schäden sollten vom Finanzmarkt in ihrem Risikomanagement berücksichtigt werden. Die Finanzmarktaufsicht hat dazu einen Leitfaden erstellt, zu dem die ÖGUT und das Forum Nachhaltige Geldanlagen Stellung genommen haben. Sie fordern über die Klimarisiken hinaus die Integration von Standards im Bereich Soziales und Governance und die Berücksichtigung von Risiken im Bereich der Lieferketten von Unternehmen.

Nähere Informationen

© ÖGUT
Nachhaltigkeitszertifizierung: Sechsmal Gold, zweimal Silber für Vorsorgekassen

Nachhaltiges Investment wird nach wie vor hauptsächlich von den institutionellen Investoren getragen, und da sind es insbesondere die betrieblichen Vorsorgekassen, die mit 52 Prozent den Großteil der nachhaltigen Assets stemmen. Auch dieses Jahr haben sich die acht betrieblichen Vorsorgekassen der ÖGUT-Nachhaltigkeitsprüfung unterzogen – die Ergebnisse liegen nun vor: Die mittlerweile sechs Auszeichnungen in Gold und zwei in Silber zeugen eindrucksvoll vom kontinuierlichen Engagement dieser Kassen auf dem Gebiet der nachhaltigen Veranlagungen.

Nähere Informationen

© S_Petair/Fotolia
Vom E-Carsharing bis zur Paketbox: ÖGUT unterstützt Bauträger bei Mobilitätsmanagement

Damit wir die Klimaziele erreichen, muss umweltfreundliche Mobilität bereits beim Wohnen mitgedacht werden. Im klimaaktiv mobil-Programm „Mobilitätsmanagement für Betriebe, Bauträger und Flottenbetreiber“ unterstützt die ÖGUT auch im Jahr 2020 Bauträger bei Neubauten und Sanierungen oder im eigenen betrieblichen Umfeld in der Umsetzung umweltfreundlicher Mobilitätsangebote. Wie es gehen kann, zeigt ein neues Best-Practice-Faktenblatt zum E-Carsharing in der Wiener Hauffgasse vor.

Nähere Informationen

© Provotek/MinSolar
Crowd4Climate: Investieren in Solardach für indisches Unternehmen noch möglich!

Gefördert durch die „Crowd“ soll die Stromversorgung einer indischen Baumwoll-Spinnerei auf saubere Solarenergie umgestellt werden. Knapp 74.000 Euro wurden seit Ende März bereits investiert – bis zur höchste Ausbaustufe von 90.000 Euro können Sie sich noch beteiligen. Umgesetzt wird das Projekt von einer deutsch-indischen Firmenpartnerschaft.

Nähere Informationen

Veranstaltungen

© QualitEE
Abschluss-Eventserie des Projekts QualitEE: Markt für Energie-Effizienzlösungen entwickeln
  • 17. bis 19. Juni 2020, jeweils 10-11 Uhr, online

Wie sehr können uns Energieeffizienz-Services auf dem Weg zur Klimaneutralität helfen? Welche Tools können die Nachfrage erhöhen? Und wie kann Vertrauen in diese Services aufgebaut werden? Mit diesen Fragen beschäftigt sich von 17. bis 19. Juni die Abschlusskonferenz des Projekts QualitEE. ÖGUT-Generalsekretärin Monika Auer berichtet am 19. Juni am Beispiel des DECA-Qualitätssiegels über Herausforderungen beim Aufbau eines Qualitätssicherungsmodells.

Nähere Informationen

© Gerd Altmann/Pixabay
Energie-Innovationen für die Stadt der Zukunft: IEA-Technical Day als Webinar
  • 24. Juni 2020, 13 - 15:30 Uhr

Beim „Technical Day“ des Executive Committee des „Energy in Buildings and Communities (EBC)“ Programms der IEA werden nationale und internationale Projekte und Initiativen vorgestellt und diskutiert. Die internationale Vernetzung des österreichischen Forschungsprogramms „Stadt der Zukunft“ mit der IEA EBC Community steht dabei im Vordergrund. Das Live-Meeting des Executive Committee von 24. bis 26. Juni in Wien musste hingegen verschoben werden.

Nähere Informationen

© Mission Innovation Austria
Lokale Energie-Gemeinschaften und kollektiver Eigenverbrauch

Die Mission Innovation Austria Week 2020 fiel der Pandemie zum Opfer, der Programmteil, der sich intensiv mit Energiegemeinschaften auseinandergesetzt hätte, aber nicht, ganz im Gegenteil:  Am 13. Mai 2020 fand der erste Teil eines Online-Events zu Energiegemeinschaften mit mehr als 300 TeilnehmerInnen statt, nun folgt am 17. Juni Teil 2 zum Thema „Collective residential & industrial self-consumption“.

Nähere Informationen

© FNG
Weiterbildung Nachhaltige Geldanlagen über Webinare

FinanzberaterInnen können sich mit dieser Weiterbildung zum Thema Grünes Investment / Sustainable Finance zukunftsfit machen: Sie besteht aus zwei E-Learning Modulen und einem Abschluss-Webinar zum Thema Beratung. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Nächster Webinar-Termin ist Montag, der 22. Juni 2020.

Nähere Informationen

Veranstaltungsrückblicke

© Lisi Zeininger
AnergieUrban-Workshop mit Stadt-VertreterInnen

Laut den Vorab-Ergebnissen des Projekts AnergieUrban könnten die derzeit mit Erdgas beheizten Häuser in Österreichs Städten flächendeckend auf ein Solar-Geothermiespeicher-Wärmepumpen-System umgestellt werden. Welche Fragen zu klären sind, war Thema eines Online-Workshops mit VertreterInnen heimischer Städte.

Nähere Informationen

News aus klimaaktiv Bauen und Sanieren

© David Schreyer
Objekt des Monats 5/2020: Kindergarten und Volksschule des Wolfurter Ortsteils Bütze

Der Kindergarten und die Volksschule des Wolfurter Ortsteils „Bütze“ wurden von 2017 bis 2019 umfassend saniert und erweitert. Die beiden Gebäudetrakte sind zu einem nachhaltigen und modernen „Wohlfühlhaus“ im klimaaktiv GOLD Standard geworden.

Nähere Informationen

© BMLRT/Alexander Haiden
"Raus aus Öl" und Sanierungsoffensive 2020

Die Förderungsaktion „Raus aus Öl“ wird 2020 fortgesetzt und im Rahmen der bundesweiten Sanierungsoffensive neu aufgelegt. Gefördert werden auch heuer wieder umfassende thermische Sanierungen im privaten und im mehrgeschossigen Wohnbau nach klimaaktiv Standard.

Nähere Informationen

ÖGUT ExpertInnen am Wort

© ÖGUT
Monika Auer: Für nachhaltige Wirtschaft brauchen wir „klare, einfache und langfristige“ Anweisungen

Bei der ersten Online-Diskussion der Reihe „VBV im Diskurs“ diskutierte ÖGUT-Generalsekretärin Monika Auer mit Top-ExpertInnen das Thema „Nachhaltige Wirtschaft post Corona“. So unterschiedlich die Meinungen über das Wie, so einig war man sich in der Grundfrage: Eine nachhaltige Wirtschaft nach der Corona-Krise ist die einzige vernünftige Lösung.

Nähere Informationen

© ÖGUT
„Luft nach oben“ im Gebäudesektor: Inge Schrattenecker im Börsianer-Kurzinterview

Um das Ziel eines CO2-neutralen Gebäudesektors bis 2040 zu erreichen, gebe es bei Neubauten und in der Sanierung noch „Luft nach oben“, argumentiert Inge Schrattenecker, stellvertretende Generalsekretärin der ÖGUT und Leiterin des Programms klimaaktiv Bauen und Sanieren im Börsianer-Kurzinterview. Eine CO2-Bepreisung könnte eine wesentliche Lenkungsmaßnahme sein.

Nähere Informationen

© ÖGUT
Standards gegen Green-Washing: Susanne Hasenhüttl bei Diskussion „Nachhaltig investieren – geht das?“

Mit Investments Geld verdienen und einen positiven Beitrag für die Gesellschaft und die Umwelt leisten – wie kann das funktionieren? Im Rahmen eines Webinars der Klimamodellregion Baden und des Energiereferats der Stadtgemeinde Baden diskutierte ÖGUT-Expertin Susanne Hasenhüttl mit ExpertInnen aus der Finanzbranche.

Nähere Informationen

Projekte & Initiativen unserer PartnerInnen

Die Aktionstage Nachhaltigkeit 2020 werden heuer zur Online-Ideenplattform: Unter dem Motto „Globale Ziele für Nachhaltige Entwicklung gemeinsam verwirklichen –  Innovative Ideen, Engagement und Solidarität in Zeiten großer Herausforderungen“ sind Change Maker bis 8. Oktober 2020 eingeladen, ihre Ideen, Projekte und ihr Engagement sichtbar zu machen.

WWF sucht eine/n Social Media & Content Creation Junior ExpertIn sowie eine/n Fundraising ExpertIn – Bewerbungen bis 8. bzw. 21. Juni möglich.

GRÜNSTATTGRAU Qualifizierungsprogramm: Erstberater/in für Bauwerksbegrünung
In sechs Modulen werden Grundlagen, Pflegekonzepte, Projektplanung und Kostenberechnungen bei der Bauwerksbegrünung vermittelt. Die nächste Trainingsrunde startet am 9. Juni 2020.

Online-Weiterbildung E-Mob-Train – Wissen im Bereich Elektromobilität von zu Hause aus vertiefen: Kursstart 15. Juni 2020!

Landespreis für Innovation 2020: Bereits zum 27. Mal werden mit dem Landespreis für Innovation Leistungen aus Oberösterreich ausgezeichnet; Einreichungen sind bis 17. Juli 2020 möglich.

Der Umweltmanagement Preis 2020 wird vom BMK in zwei Kategorien (beste EMAS-Umwelterklärung und beste Maßnahme im Umwelt- und Klimaschutz) verliehen. Einreichung nach erfolgter Registrierung bis 6. September 2020.

Events unserer PartnerInnen

Impressum:
Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik
Hollandstraße 10/46, A-1020 Wien, office@oegut.at
www.oegut.at