30.04.2020
Symbolbild
Neue ÖGUT-Mitglieder: Herzlich willkommen!

Wir freuen uns, dass die ÖGUT seit Anfang 2020 bereits einige neue Mitglieder gewinnen konnte: die Oberbank AG, das Unternehmen E-Sorp Innovation sowie die Österreichische Computer Gesellschaft. Herzlich willkommen in unserem Netzwerk!

Nähere Informationen

Neues aus dem ÖGUT Weblog

Symbolbild
Für den Wandel in Richtung Nachhaltigkeit müssen wir Gender mitdenken

Die sozial-ökologische Transformation in Richtung Nachhaltigkeit wird die Genderverhältnisse verändern. Allerdings bedeutet ein Mehr an ökologischer Nachhaltigkeit nicht unbedingt mehr Gendergerechtigkeit. In einer Studie im Rahmen der Initiative „Wachstum im Wandel“ analysierte die ÖGUT die vier Transformationsbereiche Energie, Nachhaltiger Finanzmarkt, Soziale Unternehmen und Nachhaltige Landwirtschaft in Bezug auf Gender.

Zum Weblog

Symbolbild
Barbara Slotta: „Öffentlichen Raum für alle erlebbar machen!

Über die ÖGUT-UmweltpreisträgerInnen wurde bereits 2019 ausführlich berichtet – mit unseren Wordraps stellen wir nun auch nominierte Projekte vor. Im vierten Teil unseres Umweltpreis-Wordraps berichtet Barbara Slotta über das Projekt „#kommraus – Forum Öffentlicher Raum“. Ihr Tipp an andere: Vertraut dem Prozess!

Zum Interview am ÖGUT-Weblog

News aus den ÖGUT-Projekten

Vallalar Baumwoll-Spinnerei
Crowd4Climate: Solardach für indisches Unternehmen bereits gesichert!

Probleme gibt es in Indien durch das Corona-Virus derzeit mehr als genug. Die südindische Baumwoll-Spinnerei kann sich nun zumindest auch über eine positive Nachricht freuen: In nur drei Wochen wurde über die Crowdinvesting-Plattform Crowd4Climate die Finanzierungsschwelle für ein Solardach erreicht. Bis Ende April wurden bereits knapp 65.000 Euro investiert – für die höchste Ausbaustufe wären bis zu 90.000 Euro möglich.

Nähere Informationen

Strohballen
Raffinerie mit Biomasse statt Erdöl: Studie sieht Potenzial bei Stroh, Klärschlamm und Biomüll

Ob Gärreste, Stroh oder Klärschlamm: Derzeit werden biogene Abfälle und Nebenprodukte als Futtermittel genützt, verbrannt oder entsorgt. Inwieweit sie künftig erdölbasierte Rohstoffe ersetzen könnten, lotete das Projekt „ABC – Austrian BioCycles“ aus. In der Studie von ÖGUT, Boku und alchemia-nova, die in Kürze veröffentlicht wird, sehen die AutorInnen Potenzial bei Stroh, Klärschlamm und Gülle sowie Biomüll und Holz.

Nähere Informationen

Müllberg
Online-Infos rund um den Müll: Vom Trenn-ABC über virtuelle Schulstunden bis zum Restl-Essen

Im Rahmen des Projekts „Weniger Müll für’s Lebensg’fühl“ unterstützt die ÖGUT gemeinsam mit Projektpartnern die steirische Stadt- und Tourismusgemeinde Schladming bei der Müllvermeidung. Nun wurde eine ausführliche Liste von Online-Infoquellen veröffentlicht: Vom Trenn-ABC und Resteverwertung über Online-Unterrichtsmaterialien bis hin zu Tipps für Veranstaltungen und Hoteliers kann jede und jeder rasch das für sich Relevante herausfiltern.

Nähere Informationen

Veranstaltungen

MIA Online Event
Mission Innovation Austria Online Events – Save the date!

Um die Zeit bis zur nächsten Mission Innovation Austria Week im April 2021 gut zu überbrücken, werden bis dahin zahlreiche Online-Events veranstaltet: Am 13. Mai 2020 findet der erste Teil des Online-Events „Characteristics of Energy Cooperatives in Regional Energy Systems“ statt (Teil 2 am 17. Juni); am 27. Mai folgt eine weitere Online-Veranstaltung zum Thema Energie-Communities aus KundInnen-Sicht.

Nähere Informationen

Logo Weiterbildung Nachhaltige Geldanlagen
Weiterbildung Nachhaltige Geldanlagen über Webinare

22. Juni 2020, online

Nutzen Sie die Zeit des Home-Office, um sich beim Thema Grünes Investment/Sustainable Finance zukunftsfit zu machen: Der Einstieg ist jederzeit möglich. Die Weiterbildung Nachhaltige Geldanlagen besteht aus zwei E-Learning Modulen und einem Abschluss-Webinar zum Thema Beratung. Nächster Termin für das Abschluss-Webinar ist Montag, der 22. Juni 2020.

Nähere Informationen

VBV
Nachhaltige Wirtschaft post Corona: Utopie oder einzig vernünftige Lösung?

6. Mai 2020, online

Welche Art von Wirtschaft brauchen wir in Zukunft – und welche politischen Weichenstellungen bereits jetzt? Ein Online-"VBV im Diskurs" u.a. mit ÖGUT-Generalsekretärin Monika Auer, Martin Kocher (IHS), Ingmar Höbarth (Klima- und Energiefonds).

Nähere Informationen

TU Wien MSC
MSc Renewable Energy Systems: Langjährige ÖGUT-Expertin Martina Handler lehrt an der TU Wien

Lehrgangsstart: 23. Juli 2020
Bewerbungsschluss: 30. Juni 2020
Nächste Online-Info Session: 16. Juni 2020, 18:00 Uhr

Das englischsprachige MSc-Programm vermittelt Wissen, um Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien erfolgreich zu planen, zu bewerten und zu betreiben. ÖGUT-Expertin Martina Handler ist Teil des Lehrenden-Teams.

Nähere Informationen

Veranstaltungsrückblicke

MIA Online Event
Lernen von Pionier-Energie-Communities: 300 TeilnehmerInnen bei Online-Event

Wie können Communities für erneuerbare Energien aufgebaut werden? Welche Strukturen, welche Business-Modelle führen zum Erfolg? Und wie beeinflussen diese die Elektrizitätssysteme in Bezug auf Sicherheit und Klimaschutz? Über 300 TeilnehmerInnen aus 28 Ländern diskutierten diese Fragen online im Rahmen eines Mission Innovation Austria-Events am 23. April 2020. Die ÖGUT unterstützte die Veranstaltung konzeptionell und organisatorisch.

Nähere Informationen

Graphic Facilitation
Speichersysteme in Österreich 2030: Das „Big Picture“ skizzieren

Durch die Energiewende muss sich in den Bereichen Strom, Wärme, Gas und Verkehr vieles ändern – und das betrifft insbesondere auch die Speichersysteme. Im Rahmen der Speicherinitiative des Klima- und Energiefonds wurde am 3. März 2020 ein fokussierter Stakeholder-Workshop veranstaltet, um das „Big Picture“ in zehn Jahren zu skizzieren. Die ÖGUT übernahm im Auftrag des Klima- und Energiefonds die Konzeption und Moderation.

Nähere Informationen

News aus klimaaktiv Bauen und Sanieren

UNH Kundmanngasse
Objekt des Monats 4/2020: UNH 2.0 - Generalsanierung und Zubau

Das 1978 errichtete Verwaltungsgebäude des Dachverbandes der österreichischen Sozialversicherungen liegt im 3. Wiener Gemeindebezirk. Es wurde 2018-2019 nach „Ener­PHit Plus“-Passivhaus-Standard saniert und erreicht mit 996 Punkten klimaaktiv Gold Standard.

Nähere Informationen

klimaaktiv Gebäudereport
Gebäudereport 2019: Plus von 25 Prozent bei klimaaktiv Gebäuden

Insgesamt 174 Gebäude wurden im letzten Jahr nach dem klimaaktiv-Standard des Klimaschutzministeriums errichtet oder saniert – ein Viertel mehr als 2018, so der aktuell veröffentlichte Gebäudereport 2019. Mittlerweile tragen im April 2020 schon über 900 Gebäude das klimaaktiv-Gütesiegel des Klimaministeriums!

Nähere Informationen

ÖGUT ExpertInnen am Wort

© ÖGUT
„Urlaub am Bäuerinnen-Hof“: Beatrix Hausner und Gina Waibel in der Hofpost

In Österreich spielen Bäuerinnen eine große Rolle, doch in puncto Gleichberechtigung gilt es noch einige Hürden zu bewältigen: Sowohl die Hofübergabe als auch die Arbeitsteilung verläuft meist noch sehr traditionell. Für die Zimmervermietung sind hauptsächlich Frauen verantwortlich – insofern müsste es eigentlich „Urlaub am Bäuerinnen-Hof“ heißen, erklären Beatrix Hausner und Gina Waibel in der von „Urlaub am Bauernhof“ herausgegebenen Hofpost.

Nähere Informationen

© ÖGUT
Sanieren vom Einfamilienhaus bis zur Uni: Franziska Trebut am Symposium Energieeffizienz

In einem Online-Vortrag für das Symposium Energieeffizienz 2020 der Deutschen Handelskammer stellte die ÖGUT-Expertin vier gelungene Beispiele von Sanierungen vor – vom Einfamilienhaus bis hin zum Uni-Gebäude. Wichtig sei es darüber hinaus aber, statt einzelnen Gebäuden ganze Quartiere in den Blick zu nehmen.

Nähere Informationen

Projekte & Initiativen unserer PartnerInnen

Projekt RenoBooster: Booster für Wohnhaus-Sanierung in Wien
Von Mai 2019 bis Oktober 2022 wird im Rahmen des EU-Projekts „RenoBooster –  Smart Renovation Hub Vienna“ an einer zentralen Anlaufstelle für Wohnhaus-Sanierungen gearbeitet, bei der sich private EigentümerInnen zu rechtlichen, technischen oder anderen Aspekten sowie zu Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten beraten lassen können. Im begleitenden Fachbeirat ist auch ÖGUT-Generalsekretärin Monika Auer vertreten.

Digitalisierung in der Industrie
Ein White Paper im Auftrag des Klima- und Energiefonds zeigt auf, wie die digitale Transformation industrieller Prozesse zu Effizienzsteigerungen führen und somit zum Klimaschutz beitragen kann.

Bank Austria Sozialpreis 2020
Initiativen, Vereine und Organisationen, die sich im Bereich Kinder/Jugendliche oder Integration/Migration engagieren, können sich noch bis 20. Mai 2020 bewerben.

Leitfaden für Fassadenbegrünung
Der neue Leitfaden für Fassadenbegrünung der Umweltschutzabteilung der Stadt Wien informiert auf rund 130 Seiten über geeignete Pflanzen sowie technische Grundlagen und gibt Entscheidungshilfen zur Begrünung von Fassaden.

Events unserer PartnerInnen

13. Mai 2020: Webinar zum Thema Dachbegrünung der Agenda Josefstadt mit ExpertInnen von GrünstattGrau.

8. Juni 2020: Das Forum Nachhaltige Geldanlagen präsentiert den „Marktbericht 2020 Nachhaltige Geldanlagen“ im Rahmen einer Videokonferenz; der FNG-Dialog wird am 14. September um 11 Uhr stattfinden.

2. – 4. September 2020: Der Österreichische Klimatag des CCCA findet im September zum Thema „Clash of Cultures? Klimaforschung trifft Industrie“ an der Montanuni Leoben statt

Impressum:
Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik
Hollandstraße 10/46, A-1020 Wien, office@oegut.at
www.oegut.at