31.03.2020

Wir entwickeln, vermitteln, vernetzen Wissen - auch aus dem Homeoffice!
Kommen Sie gut durch diese Zeit!
Das Team der ÖGUT

Neues aus dem ÖGUT Weblog

© RomoloTavani/AdobeStock
Es grünt so grün: Wie die EU „grüne“ Wirtschaftsaktivitäten definiert

Die Taxonomie ist das Herzstück des EU-Aktionsplans für Nachhaltige Finanzen. Mit ihrer Hilfe soll definiert werden, welche wirtschaftlichen Aktivitäten als nachhaltig gelten – und damit im Umkehrschluss, welche nicht. Entsprechend umstritten ist das Thema innerhalb der EU: Atomkraft ja oder nein? Gilt Erdgas als nachhaltig? Im März wurden dazu Empfehlungen für die EU-Kommission veröffentlicht. Green-Finance-Expertin Katharina Muner-Sammer mit einem Homeoffice-Überblick.

Zum Artikel im ÖGUT-Weblog

© Barrierefrei am Traunsee
Christine Greunz: „Die Barrieren im Kopf beseitigen“

Die ÖGUT-UmweltpreisträgerInnen wurden 2019 verkündet, nun rücken die Nominierten für den ÖGUT-Umweltpreis ins Rampenlicht: Im dritten Teil unseres Umweltpreis-Wordraps berichtet Christine Greunz über das in der Kategorie „Nachhaltige Kommune“ nominierte Projekt „Barrierefrei am Traunsee“: Sie erzählt von Hürden im Denken oder durch Kopfsteinpflaster – und wie Gemeinden gerade durch Barrierefreiheit stärker zusammenwachsen können.

Zum Interview am ÖGUT-Weblog

News aus den ÖGUT-Projekten

© Provotek/MinSolar
Solardach für indisches Unternehmen – Crowdinvesting-Kampagne gestartet!

Gefördert durch die „Crowd“ soll die Stromversorgung einer indischen Baumwoll-Spinnerei auf saubere Solarenergie umgestellt werden. Das Unternehmen profitiert dabei durch niedrigere Stromrechnungen, die Crowd-InvestorInnen durch eine Rendite von 6 % pA und das Klima, indem 89 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden. Auf der Plattform Crowd4Climate sind Einzelinvestitionen schon ab 250 Euro möglich. Umgesetzt wird das Projekt von einer deutsch-indischen Firmenpartnerschaft.

Nähere Informationen

© Veränderung bewegen
E-Carsharing im Wohnbau: Veränderung bewegen

Gut fürs Klima, den Wohnkomfort und eine gute Nachbarschaft: Das nun abgeschlossene Projekt „Veränderung bewegen“ von wohnbund:consult, ÖGUT, VCÖ und weiteren Projektpartnern motivierte dazu, E-Carsharing in Wohnhausanlagen einzurichten – sei es im Zuge der Sanierung, bei der Nachverdichtung oder im Neubau. Die ÖGUT befragte Bauträger zu ihren Erfahrungen und Herausforderungen in der Umsetzung. Zielgerichtet informieren können sich Wohnbauträger nun über die Plattform www.veraenderung-bewegen.at

Nähere Informationen

© ÖGUT/Petra Blauensteiner
Den „Change Makers“ unter die Arme greifen: Erfolgsfaktoren für sozial-ökologischen Wandel

Auch wenn die Corona-Krise derzeit klar im Vordergrund steht, gilt es zukünftig die Klimakrise und Energiewende zu bewältigen. Im Projekt „Gelingensfaktoren sozial-ökologischer Transformation“, das vom BMNT (nun BMK) in Auftrag gegeben wurde, erforschte die ÖGUT, welche Faktoren den Wandel begünstigen und welche Weichen die Politik stellen sollte. Empfehlungen an die Politik wurden nun in einem Factsheet zusammengefasst.

Nähere Informationen

© Ermanno Ferrarini
Nano-Teilchen im Recyclingprozess: „Mehr Forschung und mehr Kooperation“

Für mehr Stabilität, UV-Schutz oder einfach für die Farbe: In den letzten Jahren werden immer mehr Kunststoffe mit Nano-Materialien aufgepeppt. Im Projekt Nano Cycle untersuchte die ÖGUT gemeinsam mit dem AIT, wie sich dies auf die österreichischen Recycling-Kreisläufe von PET-Flaschen und Folienverpackung auswirkt. Auch die Gesundheitsrisken für ArbeitnehmerInnen wurden dabei bewertet. Das Fazit: Aktuell gibt es kaum Hinweise auf Gefahren für Mensch und Umwelt, es braucht jedoch mehr Forschung und Kooperation zwischen Forschungszweigen.

Nähere Informationen

Veranstaltungen

Logo Weiterbildung NH Geldanlagen
Weiterbildung Nachhaltige Geldanlagen über Webinare

Nutzen Sie die Zeit des Home-Office, um sich beim Thema Grünes Investment/Sustainable Finance zukunftsfit zu machen: Der Einstieg ist jederzeit möglich. Die Weiterbildung Nachhaltige Geldanlagen besteht aus zwei E-Learning Modulen und einem Abschluss-Webinar (oder auch Präsenzveranstaltung). Das nächste Webinar findet am Montag, den 20. April 2020 statt.

Nähere Informationen

Netzwerk Algen
Verschoben: Netzwerk Algen 2020 - Algen als Lebens- und Futtermittel

Ersatztermin wird bekanntgegeben

Die für 2. April geplante Veranstaltung Netzwerk Algen 2020 musste aufgrund der Corona-Situation verschoben werden, da wegen des Netzwerk-Charakters ein Online-Format nur beschränkt möglich wäre. Wir informieren Sie aber so bald als möglich über den Ersatztermin!

Nähere Informationen

© Funap/Adobe Stock
Auftaktveranstaltung des Netzwerks Laura Bassi 4.0 verschoben

Ersatztermin wird bekanntgegeben

Wegen des Corona-Virus mussten wir auch die Veranstaltung „Digitalisierung chancengerecht gestalten" am 18.3.2020 verschieben. Doch auch hier ist aufgeschoben nicht aufgehoben: Wir informieren Sie so bald als möglich über den Ersatztermin und hoffen, Sie dann zum interaktiven Auftakt-Event des Netzwerks „Laura Bassi 4.0 – Digitalisierung und Chancengerechtigkeit" begrüßen zu dürfen.

Nähere Informationen

Veranstaltungsrückblicke

© OeBMV
Highlights der Bioenergieforschung

Bioraffinerien, Biomasse oder Energie aus Biogas: Bei der Veranstaltung „Highlights der Bioenergieforschung“ trafen sich Ende Jänner rund 500 Bioenergie-ExpertInnen in Graz. Die ausführliche Dokumentation der Veranstaltung, die von Bundesministerin Leonore Gewessler eröffnet wurde, ist nun auf der Seite nachhaltigwirtschaften.at abrufbar. Die Veranstaltungsreihe wurde von der Sektion Innovation und Technologie des Klimaministeriums ins Leben gerufen, um eine Plattform für alle ExpertInnen und Stakeholder zu schaffen und den gegenseitigen Austausch zu unterstützen. Die ÖGUT begleitet und moderiert die Highlights-Reihe.

Nähere Informationen

News aus klimaaktiv Bauen und Sanieren

© Christian Richters
Objekt des Monats 3/2020: Paracelsus Bad & Kurhaus in Salzburg

Der Neubau des Paracelsus Bad & Kurhaus von Berger+Parkkinen Architekten zeigt sich als visionäres Architektur-Projekt im Herzen der historischen Stadt Salzburg. Als erstes Hallenbad in Österreich wurde es einer umfassenden Nachhaltigkeitsanalyse unterzogen und erreicht mit 909 Punkten klimaaktiv GOLD Standard.

Nähere Informationen

ÖGUT ExpertInnen am Wort

© Petra Blauensteiner/ÖGUT
Nachhaltige Finanzen: Susanne Hasenhüttl und Katharina Muner-Sammer in den Medien

Nach der erfolgreichen Veranstaltung „Grünes Geld für Grüne Investitionen“ wurden die ÖGUT-Finanzexpertinnen Susanne Hasenhüttl und Katharina Muner-Sammer in mehreren Medien zum Umweltzeichen für Sparbücher bzw. generell zu aktuellen Entwicklungen im nachhaltigen Finanzsektor zitiert, darunter auch in Ö1 und den Vorarlberger Nachrichten.

Nähere Informationen

News und Events unserer PartnerInnen

Leitfaden für Energieplanung in der Stadt der Zukunft
Ein neuer Leitfaden fasst die Ergebnisse des „Stadt der Zukunft“-Projekts DIM4Energy zusammen, das sich ansieht, wie digitale Informationsmodelle für die Planung und Optimierung von Gebäuden und urbaner Energieinfrastruktur herangezogen werden können.  

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wurden zahlreiche Calls verlängert, darunter die folgenden:

Events unserer PartnerInnen

  • Österreichischer CSR-Tag: Der diesjährige CSR-Tag findet am 22. Oktober 2020 in Salzburg statt. Der eintägige Unternehmenskongress dient als Impulsgeber und Informationsdrehscheibe für nachhaltiges Wirtschaften und lädt zu Austausch und Vernetzung ein.
  • Für die „Aktionstage Nachhaltigkeit“, die von 18. Mai bis 5. Juni 2020 stattfinden sollen, werden derzeit Möglichkeiten für die Online-Teilnahme erarbeitet – Infos soll es in Kürze geben.

Verschoben oder abgesagt wurden unter anderem folgende Events:

Impressum:
Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik
Hollandstraße 10/46, A-1020 Wien, office@oegut.at
www.oegut.at