Schulworkshop in der NMS 20. (c) ÖGUT

Projekt

Smart macht Schule

Smart Meter sind eine Schlüsseltechnologie für die zukünftige Energieversorgung. Dennoch treffen sie bei Teilen der Bevölkerung eher auf Ablehnung und Skepsis. Mithilfe der im Projekt entwickelten „Erklärvideos" zu Smart Metern, in denen wesentliche Aspekte dieser Technologie objektiv und fachlich fundiert dargestellt werden, sollen Bewusstseinsbildung und Akzeptanz für diese Technologie geschaffen werden.

Darüber hinaus wurden im Rahmen von Schulworkshops gezielt Jugendliche bzw. SchülerInnen eingebunden, um verstärkt Bewusstseinsbildung bei dieser Zielgruppe zu erreichen.

Im Rahmen des Projekts wurden vier Erklärvideos zu Smart Metern entwickelt, in denen wesentliche Aspekte dieser Technologie objektiv und fachlich fundiert dargestellt werden. Der Aufbau der Videos ist kurz, prägnant, anhand von bildhaften Darstellungen werden die Inhalte besonders eingängig vermittelt.

Die Videos gehen auf folgende Fragestellungen ein:

  • Was ist ein Smart Meter und was tut er?
  • Nutzen und Vorteile von Smart Metern
  • Vorbehalte und Ängste gegenüber Smart Metern
  • Berufsbilder und neue Möglichkeiten durch Smart Meter

Weiters wurden im Rahmen von Schulworkshops gezielt Jugendliche bzw. SchülerInnen eingebunden, um ihnen diese Technologie sowie weitergehende Aspekte rund um das Thema Energie und Energieverbrauch im Alltag näherzubringen. Diesbezüglich wurde mit SchülerInnen einer HTL und anderen höheren Schultypen zusammengearbeitet und ihnen das Problemfeld Energieverbrauch, Klimawandel, sowie Smart City-Konzepte als mögliche Lösungsansätze mittels eigens entwickelten Kurzvideos und innovativen Lehrmethoden (Forschendes Lernen) nähergebracht. Hierbei wurde ihnen vor allem der Nutzen von Energiemanagement und Smart Metern vermittelt.

Um den SchülerInnen praxisnahe Erfahrungen zu bieten, wurden mit ihnen verschiedene Stromverbraucher im Haushalt und Alltag gemessen und Lastprofile erstellt bzw. analysiert. Eine weitere Besonderheit des Projekts war, dass die Durchführung der Messungen bzw. die Bedienung der Messgeräte von den am Projekt teilnehmenden HTL-SchülerInnen erklärt wurde. Dadurch konnten die HTL-SchülerInnen ihre Fähigkeiten, technische Zusammenhänge verständlich zu erklären, schärfen.

Das Projekt wurde von der Wirtschaftsagentur der Stadt Wien in der Förderschiene Kommunikation gefördert und von der MA 20, den Wiener Netzen sowie dem Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie unterstützt.

ProjektpartnerInnen

  • TGM
  • AH Rahlgasse
  • Ökomittelschule - Wiener Mittelschule Anton Baumgartner Straße
  • NMS Wien 20

Was ist ein Smart Meter und was tut er?

   

Nutzen und Vorteile von Smart Metern

   

Vorbehalte und Ängste gegenüber Smart Metern

   

Berufsbilder und neue Möglichkeiten durch Smart Meter

Teilen

auf Google+ teilen auf Facebook teilen auf Twitter teilen auf LinkedIn teilen