Projekt

klimaaktiv Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit 2010

Die PreisträgerInnen der Staatspreise für Architektur und Nachhaltigkeit 2010 wurden am 27. Mai 2010 bei einer feierlichen Galaveranstaltung bekanntgegeben und durch Umweltminister Nikolaus Berlakovich ausgezeichnet.

Bei der Mitgliederversammlung des WKO Fachverbands Stein- und keramische Industrie am 31.8.2010  präsentierte DIin Julia Lindenthal die nominierten Projekte und die Preisträger des „Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit 2010“.

Der Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit 2010 wurde zum zweiten Mal vom Lebensministerium ausgelobt. Nach einer Jurysitzung im Jänner und einer Juryreise im Februar 2010 waren 10 Projekte nominiert worden. Die PreisträgerInnen wurden schließlich am 27. Mai 2010 bei einer feierlichen Galaveranstaltung bekannt gegeben und durch Umweltminister Nikolaus Berlakovich ausgezeichnet.

Der Fachverband Stein- und keramische Industrie der Wirtschaftskammer Österreich war neben Raiffeisen Bausparkasse, Bawag, Quester, pro:holz und der WKO Außenwirtschaft (mit Mitteln der Initiative go international) dankenswerter Weise Sponsor des Staatspreises!

Präsentation (pdf-Datei, 3,66 MB)

Die Preisträger sind:

  • Elementfertigungshalle Obermayr Holzkonstruktionen, Schwanenstadt, Oberösterreich 
  • Gemeindezentrum St. Gerold, Vorarlberg
  • Passivwohnanlage Samer Mösl, Salzburg
  • Volksschule Mauth, Wels, Oberösterreich

In der Kategorie "Export" wurde ein Sonderpreis vergeben. Der Sonderpreis ging an:

  • Forschungs- und Dienstleistungsgebäude HIT ETH, Zürich/ CH

Nähere Infos zu den Preisträgern auf der Staatspreis-Website.

Statistische Aufbereitung der eingelangten Einreichungen mit interessanten Details zu Bundesländerverteilung, Bauweisen etc.

Download (pdf-Datei, 68 KB)

Als Staatspreisbeauftragter des Lebensministeriums wurde Professor Roland Gnaiger von der Kunstuniversität Linz bestellt. Die Abwicklung obliegt der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT), die auch als Einreichstelle fungierte und bei der Gestaltung der Broschüre zum Staatspreis maßgeblich beteiligt war. Die Bewerbung des Staatspreises und die Bekanntmachung der Siegerprojekte erfolgt in Kooperation mit den Architekturtagen 2010.

Der Staatspreis wurde in folgenden Kategorien vergeben:

  • Neubau 
  • Sanierung 
  • Export: realisierte Projekte im Ausland

Einreichzeitraum:

02. Oktober 2009 bis 04. Dezember 2009

Einreichfähig waren Objekte, die zwischen 2004 und Herbst 2009 errichtet oder saniert wurden. Zulässig waren alle Gebäudetypen und alle Nutzungsarten in den jeweiligen Kategorien. Bewertet wurden architektonische Qualität und Qualität im Sinne der Nachhaltigkeit.

Unterstützt wurde der Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit 2010 von den Sponsoren:
WKO Fachverband der Stein- und keramischen Industrie, Raiffeisen Bausparkasse, BAWAG PSK, Quester, pro:Holz und go international (eine Initiative von WKO und bmwfj)

Teilen

auf Google+ teilen auf Facebook teilen auf Twitter teilen auf LinkedIn teilen