ÖGUT-News

Von der Wiege bis zur Wiege – ein neues, nachhaltiges Wirtschaftsprinzip?

Am 28. Jänner 2010 fand in Graz die 10. Tagung der Veranstaltungsreihe Forum Abfallwirtschaft mit dem Thema: "WIEDERVERWENDUNG - Schlagwort oder neuer Maßstab?" statt. Maga Henriette Gupfinger und Dipl. Umweltwiss. Julia Filitz haben im Rahmen dieser Tagung den Vortrag „Von der Wiege bis zur Wiege“ – ein neues, nachhaltiges Wirtschaftsprinzip?“ gehalten.

Hintergrund der Tagung war die bevorstehende Einführung der Vorbereitung zur Wiederverwendung, welche an zweiter Stelle der Abfallhierarchie der neuen EU-Abfallrahmenrichtlinie steht und die bis Ende 2010 umzusetzen ist. Welche Aufgaben dabei auf die Gemeinden und Abfallverbände zukommen, war ein intensiv diskutiertes Thema.

ExpertInnen aus den Bereichen Nachhaltigkeitsforschung, Abfallwirtschaft, Technik, Wiederverwendung, Abfallrecht und Politik kamen zu Wort und diskutierten dieses brisante Thema. Ein weiterer Schwerpunkt der Tagung 2010 war der Umweltphilosophische Gedanke des "Cradle to cradle®"-Design und dessen Entwicklung zur Umweltschutz-Zertifizierung des täglichen Bedarfs.

Teilen

auf Google+ teilen auf Facebook teilen auf Twitter teilen auf LinkedIn teilen per RSS teilen