ÖGUT-Umweltpreis 2009

ÖGUT Jahresempfang und Umweltpreisverleihung 2009

Zum 24. Mal zeichnete die Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT) die besten Nachhaltigkeitsprojekte mit dem ÖGUT-Umweltpreis aus. Lebensminister Niki BERLAKOVICH, ÖGUT-Präsident Rene Alfons HAIDEN sowie VertreterInnen der Sponsoren überreichten am 4.12.2009 die Auszeichnungen. Die sechs PreisträgerInnen konnten sich über ein Preisgeld von insgesamt EUR 26.000,- freuen. Moderiert wurde die Preisverleihung von Henriette GUPFINGER und Herbert GREISBERGER (ÖGUT).

Jury

Die Entscheidung über die Auszeichnung traf eine fünfköpfige Jury: Katrin SAAM, FFG – Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft, Enrico ROSE, Lebensministerium, Christoph HALLER,  Wirtschaftskammer Österreich, Christiane HANNAUER, Land Niederösterreich, Peter MOLNAR, Klimabündnis.

v.l.n.r.: Stefan Schwarzer WKO, Hildegard Aichberger (WWF), Herbert Greisberger (ÖGUT), Niki Berlakovich (Lebensministerium) Fotograf: Armin Bardel

PreisträgerInnen

Kategorie "Frauen in der Umwelttechnik"

DIin Margot Grim (e7 Energie Markt Analyse GmbH)
Projekt: “Bauherrnberatung für nachhaltige Immobilien“
Nähere Informationen

Kategorie "Monika Polster-Sonderpreis für betrieblichen Umweltschutz“ 
Großunternehmen

Brau Union Österreich GmbH , Brauerei Göss, (DI Andreas Werner)
Projekt: "Gösser – Grüne Brauerei“
Nähere Informationen

Kategorie "Monika Polster-Sonderpreis für betrieblichen Umweltschutz“ 
Klein- und Mittelunternehmen

Boutiquehotel Stadthalle (Michaela Reitterer)
Projekt: "Null-Energie-Bilanz-Hotel“
Nähere Informationen

Kategorie "Nachhaltige Kommune“

Stadtgemeinde Amstetten (Mag. Hermann Gruber) 
Projekt: "„Amstetten 2010+ Zukunft aktiv gestalten“

Nähere Informationen

Kategorie "Nachwachsende Rohstoffe und ressourceneffiziente Produktionsprozesse"

Öko Pellets AG (Dr. Harald Th. Büchel)
Projekt: "Öko-Pellets ®"
Nähere Informationen

Kategorie "Partizipation und zivilgesellschaftliches Engagement“

Gemeinnützige Beschäftigungsgesellschaft mbH Liezen – GBL (Mag. Manfred Skoff)
Projekt: "RepaNet – Regionales Reparaturnetzwerk Liezen“
Nähere Informationen

Zukunftsdialog 2035

Der ÖGUT Jahresempfang 2009 war gleichzeitig die Auftaktveranstaltung für den Zukunftsdialog 2035. Die Initiative „Das Blatt wenden – Zukunftsdialog 2035“ ist der größte Umweltdialog, den es je gab. In Dialoggruppen und mit breiter Einbindung der Fachöffentlichkeit sowie der Bevölkerung werden zentrale Herausforderungen der nächsten 25 Jahre im Umweltbereich identifiziert. Ziel des einjährigen Zukunftsdialoges ist die Erarbeitung von strategischen Leitlinien für nachhaltiges Handeln. Zentral für den Zukunftsdialog ist die interaktive Website www.dasblattwenden.at. Hier können von allen Interessierten Anregungen, Hinweise und fachliche Inputs direkt in den Prozess eingebracht werden.

ÖGUT-Jahresempfang ist beliebter Szenetreff

Der ÖGUT-Jahresempfang hat sich zum beliebten Szenetreff für VertreterInnen aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und dem Umweltbereich entwickelt. Mit rund 450 Gästen zählte der heurige ÖGUT-Jahresempfang zu den erfolgreichsten Veranstaltungen im Nachhaltigkeitsbereich. 
Auf Einladung der Raiffeisen-Klimaschutzinitiative und Renergie fand der Jahresempfang heuer zum ersten Mal in der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien statt.

Die klimaneutrale Abwicklung und die Berechnung der CO2 -Emissionen wurden von der ClimateAustria GmbH und der Kommunalkredit Public Consulting GmbH durchgeführt.

 

Mit freundlicher Unterstützung von

Raiffeisen Klimaschutzinitiative

Herzlichen Dank an die Sponsoren des ÖGUT-Umweltpreises!

bmvit (Kategorien „Nachwachsende Rohstoffe und ressourceneffiziente Produktion“ und „Frauen in der der Umwelttechnik“)
Coca-Cola Hellenic Österreich und Coca-Cola Österreich (Kategorie „Monika Polster – Sonderpreis für betrieblichen Umweltschutz“)
Österreichischer Städtebund (Kategorie „Nachhaltige Kommune“)
Lebensministerium („Partizipation und zivilgesellschaftliches Engagement“)

 

© Armin Bardel