ÖGUT-Themenfrühstück

„Urban Living – Smart & Sustainable! – Wunsch oder Wirklichkeit bei der Wohnungswahl?

Das letzte ÖGUT-Themenfrühstück des Jahres 2013 fand am 16. Dezember statt und stand ganz im Zeichen der Wünsche: Konkret der Wohnwünsche von Wohnungssuchenden im urbanen Raum.

Das letzte ÖGUT-Themenfrühstück des Jahres 2013 fand am 16. Dezember statt und stand ganz im Zeichen der Wünsche: Konkret der Wohnwünsche von Wohnungssuchenden im urbanen Raum.

ÖGUT-Expertin DI Susanne Supper stellte dabei das von der ÖGUT in Kooperation mit akaryon entwickelte Wohnungsvergleich-Tool vor, das Wohnungssuchende rund um Entscheidungsprozesse bei der Wohnungswahl unterstützt. Kern des Tools sind 33 Wohnwunsch-Kriterien, anhand derer Wohnungssuchende beliebig viele Wohnungen vergleichen können und die sowohl „klassische“ Kriterien bei der Immobiliensuche umfassen als auch Kriterien, die in Hinblick auf Nachhaltigkeits- und Smart City Zielsetzungen relevant sind. Damit erhöht das Tool nicht nur Wissen und Bewusstsein zu Qualitätsmerkmalen, die hinter smarten und nachhaltigen Wohnungen stecken, sondern soll auch die Entwicklung des Immobilienmarkts in Richtung Nachhaltigkeit anstoßen.
Im Anschluss an die Präsentation des Wohnungsvergleich-Tools diskutierten die TeilnehmerInnen einerseits die Relevanz und Validität der im Tool implementierten Wohnwunsch-Kriterien in Hinblick auf Smart-City-Zielsetzungen. Ein weiterer Diskussionsschwerpunkt waren potenzielle Weiterentwicklungsmöglichkeiten des Wohnungsvergleich-Tools – insbesondere in Hinblick auf bestehende Initiativen und Angebote in der Immobilienbranche. 

Weiters wurde die Bewertung des Smart City Effekts und des klima:aktiv Effekts, welche im Hintergrund durch ExpertInnen vorgenommen wird, erläutert und diskutiert.

Das Tool ist unter www.wohnungsvergleich.at verfügbar.

Impulsreferat (pdf, 177 KB)

Teilen

auf Google+ teilen auf Facebook teilen auf Twitter teilen auf LinkedIn teilen per RSS teilen