Veranstaltungsdokumentation

klimaaktiv-EntwicklungsLabor „Bauen und Sanieren“

klimaaktiv arbeitet seit Beginn eng mit engagierten PlanerInnen/ArchitektInnen und Bauträgern zusammen mit dem Ziel, nachhaltiges Bauen in hoher Qualität umzusetzen. Das klimaaktiv EntwicklungsLabor öffnete den Raum für die Reflexion der bisherigen Programmarbeit.

Eingeladen waren VertreterInnen von Bauträgern, ArchitektInnen und FachplanerInnen sowie WissenschafterInnen, die gemeinsam mit klimaaktiv Programmverantwortlichen Beiträge zur Weiterentwicklung von klimaaktiv erarbeiteten. Im Fokus stand dabei die Orientierung am Nutzen von klimaaktiv für die Zielgruppen. Aus diesem Grund wurde der Ansatz „Design Thinking“ zur Gestaltung des EntwicklungsLabors gewählt. Denn charakteristisch für Design Thinking ist die Zielgruppenorientierung – und das prototypische Umsetzen von Ideen nach dem Motto „mit den Händen denken“.

Gemeinsam wurden die Bedürfnisse der NutzerInnen von klimaaktiv-Angeboten eruiert, NutzerInnen-Profile erstellt, viele interessante Inputs zur weiteren Programmentwicklung von klimaaktiv angedacht und prototypisch umgesetzt. 

Das EntwicklungsLabor „Bauen und Sanieren“ wurde von der ÖGUT im Auftrag des BMLFUW umgesetzt.

Teilen

auf Google+ teilen auf Facebook teilen auf Twitter teilen auf LinkedIn teilen per RSS teilen