ÖGUT-Event

öffentlichkeitsbeteiligung – forschen : vernetzen : verbreite(r)n

Öffentlichkeitsbeteiligung ist in vielen Fachdisziplinen Gegenstand wissenschaftlicher Forschung. Eine neue webbasierte Plattform für Partizipationsforschung mit einem Themenpool für Diplomarbeiten und Dissertationen soll der Forschung und der Vernetzung der (Nachwuchs-)ForscherInnen zukünftig weitere Impulse geben.

17. Mai 2010, 9.00 - 13.00
Lebensministerium, Gobelinsaal
1010 Wien, Stubenring 1

©Varina Patel - Fotolia.com

Öffentlichkeitsbeteiligung ist in vielen Fachdisziplinen Gegenstand wissenschaftlicher Forschung. Eine neue webbasierte Plattform für Partizipationsforschung mit einem Themenpool für Diplomarbeiten und Dissertationen soll der Forschung und der Vernetzung der (Nachwuchs-)ForscherInnen zukünftig weitere Impulse geben. In der Veranstaltung wurde die Plattform mit ihren Angeboten präsentiert, junge ForscherInnen unterschiedlicher Fachrichtungen stellten aktuelle Forschungsergebnisse vor und es wurden Möglichkeiten der Kooperation und Vernetzung sowie der Verbreitung von Ergebnissen diskutiert.

Die Veranstaltung war Teil des Projekts „Wissens- und Vernetzungsplattform Öffentlichkeitsbeteiligung“ im Auftrag des Lebensministeriums und des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung (BMWF) und wurde von der Strategiegruppe Partizipation begleitet und unterstützt. Im Teilprojekt 'Öffentlichkeitsbeteiligung im Kontext nachhaltiger Entwicklung. Forschungsaufgaben und Nachwuchsförderung', gefördert vom BMWF, wurde die systematische Erfassung der Personen und Forschungsinstitute, die sich wissenschaftlich mit dem Thema Partizipation befassen, vorgenommen.

Programm (pdf, 158 KB)

Präsentationen

Ergebnisse

Ergebnisse des World Café zu Vernetzung (pdf, 117 KB)

Fotos

Fotos der Veranstaltung finden Sie auf der Website www.partizipation.at

Teilen

auf Google+ teilen auf Facebook teilen auf Twitter teilen auf LinkedIn teilen per RSS teilen